skip to content

Forschung aktuell

Weit gereist – Von Neuss nach Rom. 3D-Scan einer antiken Neusser Persönlichkeit

Vom 15.11. bis zum 17.11.2021 konnte erfolgreich der Bronzekopf des L. Cornelius Pusio in Rom erfolgreich mit einem 3D-Scanner aufgenommen werden. Der Scan soll in der Ausstellung des Clemens Sels Museums die antike Neusser Persönlichkeit zum Leben erwecken.

Weit gereist ist nicht nur der Römer L. Cornelius Pusio, sondern auch ein dreiköpfiges Team des Clemens Sels Museum Neuss, der Firma scandric 3D SOLUTIONS sowie des Archäologischen Instituts der Universität zu Köln. Ziel war das Museo Nazionale Romano Terme di Diocleziano in dem sich der Bronzekopf des L. Cornelius Pusio befindet. Dieser kommandierte vermutlich in den 60er Jahren des 1. Jh. n. Chr. die legio XVI, welche zu dieser Zeit im Legionslager Novaesium/Neuss stationiert war. Der Bronzekopf war ursprünglich Bestandteil einer lebensgroßen Statue und wurde zusammen mit einer Bronzeinschrift bereits 1892 in den Gebäuderesten eines antiken Privathauses gefunden. Mit Hilfe moderner 3D-Scanner soll L. Cornelius Pusio wieder zum Leben erweckt und für die Besucher des Clemens Sels Museums in Neuss mittels eines dreidimensionalen Modells erfahrbar gemacht werden.

Kooperationspartner: scandric 3D SOLUTIONS, Clemens Sels Museum Neuss, Museo Nazionale Romano, Terme di Diocleziano, Archäologisches Institut der Universität zu Köln

Team: Dipl. Ing. Sabrina Geiermann (scandric 3D SOLUTIONS), Dr. Carl Pause (Clemens Sels Museum Neuss), Dr. Clarissa Agricola (Archäologisches Institut, Universität zu Köln)