skip to content

Forschung aktuell

Heiße Tage in Norditalien: Abschluss der Fotodokumentation im Magazin des Palazzo Ducale, Mantua

Die erste Sommerkampagne zu dem seit 2020 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekt „Die antiken Skulpturen der Collezione Gonzaga im Palazzo Ducale in Mantua. Erschließung und Neuuntersuchung einer der größten Sammlungen in Norditalien“ fand vom 18. bis 28. Juli 2022 statt. Eine Erstfinanzierung der Gerda Henkel Stiftung ermöglichte den Beginn des Projekts. Bei tropischen Klimaverhältnissen konnte das Team des Forschungsarchivs für Antike Plastik die Fotoarbeiten und dokumentarische Erschließung der restlichen antiken und pseudo-antiken Objekte des Magazins abschließen.

In zwei Wochen wurden über 50 Objekte fotografisch aufgenommen und schriftlich dokumentiert. Unter den gelagerten Exponaten befanden sich unterlebensgroße Statuetten, Büsten, Porträts und Relieffragmente, aber auch kleinere Anstückungsreste, die in einer Vitrine gesammelt deponiert sind. Eine festinstallierte Fotostation ermöglichte ein schnelles Arbeiten ohne größere Umbaumaßnahmen, sodass die schweren Marmorstücke mithilfe eines Hubwagens gesichert und rückenschonend dorthin transportiert werden konnten.

Auch in dieser Kampagne konnten einige Stücke interessante Einblicke in die Sammlungsgeschichte der Gonzaga-Dynastie ermöglichen. Besonders sei hier auf den Porträtkopf des Commodus mit Löwenskalp hingewiesen, der neben Anzeichen moderner Umarbeitungsspuren neue Informationen zur Porträtgestaltung in spätcommodeischer Zeit liefert. Neben den Arbeiten im Magazin konnten nun auch in weiteren Ausstellungsräumen, unter anderem in der „Galleria della Mostra“. „Appartamento di Isabella“ und dem „Cortile d’onore“, die in der letztjährigen Septemberkampagne erfassten Exponate abschließend fotografiert werden.

In der nächsten Kampagne sollen die Skulpturen im Museo della Città sowie 8 Büsten aus dem Diözesanmuseum Francesco Gonzaga zur Vervollständigung der Sammlung Gonzaga aufgenommen und dokumentiert werden.

Kooperationspartner: Complesso Museale di Palazzo Ducale in Mantova, Comune di Mantova

Team: Philipp GroßAnne KleinebergCaterina ParigiLisa SchadowThoralf Schröder

Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft und Gerda Henkel Stiftung