Spiele Sommer Semester 2024
Sommersemester 2024
Die auf dieser Seite aufgelisteten Spiele sind das Ergebnis des Kurses "'That belongs in a museum!' - Creating Archaeogames from idea to release" des Sommersemesters 2024 der Universität zu Köln. Studierende der Fachgebiete Archäologie, Digitale Archäologie und Digital Humanities haben in gemeinsamer Gruppenarbeit fünf Spiele erstellt, die die Themen Darstellung der Vergangenheit und/oder des Berufs der Archäologie behandeln. Die Rechte aller Spiele liegen bei den Urheber*innen selbst, die uns eine Veröffentlichung unter Creative Common Lizenz (CC BY 4.0) ausdrücklich erlaubt haben.
Alle Spiele wurden von kleinen Gruppen Studierender innerhalb eines Semesters konzipiert und erstellt. Die Spiele sind demensprechend kurz und manchmal etwas buggy. Es ging bei dem Kurs allerdings nicht darum ein perfektes Spiel zu erstellen, sondern ein Konzept zu erarbeiten und umzusetzen. Manche Spiele kommen mit einer Anleitung und bei anderen gilt es selbst herauszufinden, was zu tun ist.
Ancient Diner
Tauchen Sie mit unserem spannenden Kochsimulator in die Welt der antiken Kochkunst ein und werden Sie zum Meisterkoch des Römischen Reichs und des Alten Ägyptens. Während die Uhr heruntertickt, müssen Sie authentische Rezepte nachkochen, die über Generationen weitergegeben wurden. Jedes Gericht, das Sie zubereiten, erweckt die reichen Aromen der Geschichte zum Leben, von den üppigen Festmählern der römischen Bankette bis zu den exotischen Köstlichkeiten auf den Tischen der Pharaonen.
Aber die Zeit ist nicht auf Ihrer Seite! Mit jedem Rezept wird die Herausforderung größer, da du gegen den Timer antrittst. Perfektioniere deine Gerichte, um Punkte zu sammeln und die nächste Stufe der kulinarischen Meisterschaft freizuschalten. Die Reise beginnt mit zwei fesselnden Levels, die jeweils mit einzigartigen Zutaten, alten Kochtechniken und Leistungsdruck gefüllt sind. Wirst du dich der Herausforderung stellen und der ultimative Koch der antiken Welt werden? Tauchen Sie in die Vergangenheit ein, beherrschen Sie die Kunst der antiken Küche und lassen Sie sich von den Aromen der Geschichte zum Sieg führen!
Version: 1.0
Plattform: GDevelop
Sprache: Deutsch
Größe: online
Link: https://gd.games/instant-builds/25667431-e525-478e-8c9a-e3ee614cc529
Anleitung: Klicken Sie den Link und das Speil startet im Browser
Team
- Tamara Neufeld (Institut für Digital Humanities) - Musik & Sounds
- Jannis Werner (Archäologisches Institut) - Forschung
- Senem Celik (Institut für Digital Humanities) - Programmierung
- Souzan Katmawi Sabbagh (Institut für Digital Humanities) - Grafikdesign
- Jessica Schuster (Institut für Digital Humanities) - Grafikdesign
- Antonia Gniaz (Institut für Digital Humanities) - Programmierung
- Sharon Dickson Igwe (Institut für Digital Humanities) - Grafikdesign
Shovels & Shenanigans
"Shovels & Shenanigans" entführt dich auf eine aufregende Reise in die Welt der Archäologie, wo du die Geheimnisse der alten Heuneburg in Herbertingen, Deutschland, ans Licht bringst. Als Grabungsleiter bist du nicht nur ein Zuschauer—du bist der Kopf hinter der gesamten Operation. Vom ersten Moment an liegt es an dir, die Finanzierung zu sichern, dein Expertenteam zusammenzustellen und die perfekte Ausrüstung für den Erfolg zu organisieren.
Am Grabungsort tauchst du tief in den spannenden Prozess der Ausgrabung ein, wobei jede Phase neue Herausforderungen und Entdeckungen mit sich bringt. Während du sorgfälMg antike Artefakte ausgräbst, enthüllst du gleichzeitig die Geheimnisse der Vergangenheit. Aber Vorsicht—jede Entscheidung, die du triffst, zählt, denn der dynamische „Desaster-Score“ des Spiels überwacht deinen Fortschritt. Wirst du dem Druck standhalten und die Grabung wie ein Profi meistern, oder wird die Belastung dich überwältigen?
Die Einsätze sind hoch, aber die Belohnungen lohnen sich. Wenn du die Herausforderungen der Grabung erfolgreich meisterst, wirst du mit einem exklusiven Besuch im keltischen Museum der Heuneburg im Spiel belohnt, wo du deine Funde bestaunen und tiefer in ihre Geschichte eintauchen kannst. "Shovels & Shenanigans" ist nicht nur ein Spiel—es ist ein Abenteuer voller Humor, Strategie und Entdeckergeist. Schlüpfe in die Stiefel eines Archäologen und erlebe den Nervenkitzel, Geschichte Stück für Stück ans Licht zu bringen!
Version: 1.0
Plattform: Godot für PC
Sprache: Englisch
Größe: 146,7 MB
Download: 10.5281/zenodo.13766887
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "shovels.exe"
Team
- Berivan Altunsaray (Institut für Digital Humanities) - Design und Illustrationen
- David Golomb (Institut für Digital Humanities) - Storytelling, Texte & Sound
- Corinna Hennicke (Institut für Digital Humanities) - Coding
- Helena Köster(Institut für Digital Humanities) - Design, Illustrationen & Animation
- Niels Schreiner (Institut für Digital Humanities) - Coding & Music
- Charlotte Tornes (Archäologisches Institut) - Forschung
Echoes from Earth
Das Spiel spielt in der Zeit nach der Zerstörung der Erde in der Stadt Köln. Das Alien Azarion vom Planeten Xal`Tur landet auf der Erde und sein Ziel ist es, Artefakte aus verschiedenen Zeiten der menschlichen Geschichte auszugraben. Diese Zeiten sind in das römische Zeitalter, das mittelalterliche Zeitalter und das digitale Zeitalter eingeteilt. In jeder dieser Epochen gibt es zwischen 7 und 8 Artefakte, die gefunden und gescannt werden müssen. Nach jedem Artefakt gibt es ein Minispiel, das entweder Fragen oder Aufgaben enthält, die zu erledigen sind. Wenn alle Artefakte einer Zeit gefunden wurden, kann der Alien dem Boss einen Bericht vorlegen, der ihn einen Schritt weiter zum Abschluss des Spiels bringt.
Das Ziel des Spiels ist es, alle Artefakte zu finden. Wenn Azarion dies gelingt, kann er zum Heimatplaneten Xal`Tur zurückkehren und wird geehrt werden. Zu Anfang des Spiels ist Azarion in Ungnade gefallen, da er Xal’Tur beinahe bei einem gefährlichen Unterfangen zerstört hat. Um seine Ehre zurückzuerhalten bekommt er die letzte Chance, zur Erde zu fliegen, um die gewünschten Artefakte zu scannen und somit digital mit nach Hause zu nehmen. Sollte er scheitern und nicht genügend Artefakte zurückbringen können, wird er auf Ewig auf der Erde verbannt sein. Für Azarion bedeutet diese Mission alles, seine Ehre, seine Berufung ein bedeutender Archäologe zu werden und auch seine Rückkehr zum Heimatplaneten.
Version: 1.0
Plattform: Unity für PC
Sprache: Englisch
Größe: 72,6 MB (Win) | 306,9 MB (Mac)
Download: 10.5281/zenodo.13767963
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "Archeo.exe"
Team
- Jelde Schipper (Institute of Digital Humanities) - Teamleitung Programmierung, Kartendesign, KI-Musik
- Nico Schmidt (Institute of Digital Humanities) - Programmierung, Intro Video
- Maximin Müller (Institute of Digital Humanities) - Programmierung, UI, Mini-Games
- Lava Mohamad (Institute of Archaeology) - Teamleitung Geschichte/Recherche, Archäologische Recherche
- Naomi Jackson (Institute of Digital Humanities) - Recherche, Geschichte, Protokolle, Nutzerstudie, Grafiken
- Juliane Höfler (Institute of Digital Humanities) - Recherche, Geschichte, Töne/Musik
- David Rupprich (Institute of Digital Humanities) - Teamleitung Grafik, Design, Animation
- Yasemin Fernandez Acet (Institute of Archaeology) - Grafik, Design
- Sarah Wellpott (Institute of Archaeology) - Grafik, Design
Choga Zanbil: A researcher's tale
Das Spiel zeigt die antike Stätte von Chogha Zanbil, die sich südöstlich von Susa im heutigen Südwestiran befindet. Die Zikkurat symbolisierte die Verstärkung himmlischer Mächte und dient dazu, eine Verbindung zwischen Mensch und Göttern herzustellen, indem sie als stufenförmiger Berg errichtet wurde, der sowohl von Göttern als auch von Menschen genutzt werden sollte. Die Anlage war einst mit glasierten Ziegeln und Statuen verziert, die beispielsweise Vögel und Stiere darstellen. Andere Tempel, sowohl innerhalb als auch außerhalb der äußeren Mauern, waren verschiedenen Gottheiten gewidmet, von denen viele unter mehreren Namen bekannt waren.
Als Walking-Simulator zielt das Spiel darauf ab, einen weniger bekannten Bereich der archäologischen Forschung zu beleuchten und das gängige Bild zu hinterfragen, dass sich Archäologie nur auf Ägypten, Griechenland und Rom konzentriert. Der Spieler wird das Zikkurat-Komplex erkunden und dabei mehr über die antike Kultur erfahren, die einst dort lebte.
Nach der Begegnung mit einer Schlange wird der Spieler vor die Aufgabe gestellt, sein Wissen und seinen Wert für die Menschheit zu beweisen, indem er drei Prüfungen meistert. Diese Herausforderungen führen den Spieler dazu, Artefakte zu entdecken, die mit Chogha Zanbil verbunden sind, oder neues Wissen zu erlangen, wie z. B. die Rollen der dort verehrten Gottheiten.
Welche Geheimnisse werden in diesem wissensgetriebenen Abenteuer aufgedeckt? Welche Rolle spielte Chogha Zanbil in der antiken Gesellschaft? Und warum gibt es dort serpentinenartige Wände? Die Antworten liegen im Tempel, bereit, vom Spieler entdeckt zu werden.
Version: 1.0
Plattform: Unreal Engine für PC
Sprache: Englisch
Größe: 1,74 GB (Win)
Download: 10.5281/zenodo.13769367
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "ArchaeoGames.exe"
Team
- Inez Keller (Institut für Digital Humanities) - Teamleitung, Recherche, Story, Videos, Quiz-Erstellung
- Malte Rudius (Institut fürDigital Humanities) - Teamleitung, Programmierung
- Nina Ataei (Archäologisches Institut) - Recherche, Story, Quiz-Erstellung
- Christian Manthe (Institut für Digital Humanities) - Recherche, 3D-Modellierung
- Sophia Kapf (Institut für Digital Humanities) - Story, Musik, Quiz-Erstellung
- Katharina Osterbrink (Institut für Digital Humanities) - 3D-Modellierung
- Lina Schmitz (Institut für Digital Humanities) - 3D-Modellierung
- Melina Rys (Institut für Digital Humanities) - Zusammenbau der Spielwelt
- Eric Klöckner (Institut für Digital Humanities) - Programmierung
- Simon Loogen (Institut für Digital Humanities) - Programmierung