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Spiele Sommer Semester 2023

Sommersemester 2023

Die auf dieser Seite aufgelisteten Spiele sind das Ergebnis des Kurses "'That belongs in a museum!' - Creating Archaeogames from idea to release" des Sommersemesters 2023 der Universität zu Köln. Studierende der Fachgebiete Archäologie, Digitale Archäologie und Digital Humanities haben in gemeinsamer Gruppenarbeit fünf Spiele erstellt, die die Themen Darstellung der Vergangenheit und/oder des Berufs der Archäologie behandeln. Die Rechte aller Spiele liegen bei den Urheber*innen selbst, die uns eine Veröffentlichung unter Creative Common Lizenz (CC BY 4.0) ausdrücklich erlaubt haben.

Alle Spiele wurden von kleinen Gruppen Studierender innerhalb eines Semesters konzipiert und erstellt. Die Spiele sind demensprechend kurz und manchmal etwas buggy. Es ging bei dem Kurs allerdings nicht darum ein perfektes Spiel zu erstellen, sondern ein Konzept zu erarbeiten und umzusetzen. Manche Spiele kommen mit einer Anleitung und bei anderen gilt es selbst herauszufinden, was zu tun ist.

Mixed Up Museum

Du bist ein Nachtwächter in einem Museum. Nach einem kurzen Nickerchen merkst du, dass plötzlich alles durcheinander ist. Artefakte liegen auf dem Boden, Vasen sind zerbrochen und Informationstafeln fehlen. Oh, auch die Lichter funktionieren nicht richtig, so dass du eine Taschenlampe benutzen musst, um deinen Weg zu finden. Aber aufgepasst! Die Hölle währt nicht ewig... Kannst du die fehlenden Artefakte finden und sie an ihren Platz zurückbringen? Berücksichtige die Tatsache, dass du ein Nachtwächter und kein Archäologe bist. Du musst also vielleicht Informationen über die Dinge nachschlagen, die du bewachst.

Version: 1.0
Plattform: Unity für PC
Sprache: Englisch
Größe: 55,7 MB
Download: 10.5281/zenodo.8389155
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "Mixed Up Museum.exe"

Team

- Elif Ada Ayaz (Institut für Digital Humanities) - 3D Design
- Amelie Hupe (Institut für Digital Humanities) - Sound, 3D Design
- Tim Schäfer (Institut für Digital Humanities) - Coding, 2D Design
- Thomas Appel (Institut für Digital Humanities) - Coding
- Rebecca Gnau (Archäologisches Institut) - Research
- Victoria Nickel (Archäologisches Institut) - Research

Unearthed

Unearthed ist ein 2D-Spiel, das mit Unity erstellt wurde. Du befindest Dich auf einer archäologischen Ausgrabungsstätte in Israel und wirst von Deinem Projektleiter in die Ausgrabung eingeführt. In der Ausgrabungsebene kannst Du Dich durch verschiedene Erdschichten graben und dabei hoffentlich einige Artefakte finden. Das Ausgrabungssystem ist so konzipiert, dass es dem tatsächlichen archäologischen Prozess ähnelt, d. h. Du kannst zum Beispiel nicht graben wenn sich etwas darüber befindet! Zurück an der Oberfläche mit einer Top-Down-Ansicht und von Pokémon inspiriert, kannst Du mehr über die Artefakte erfahren, die Du ausgegraben hast, indem Du Informationen sammelst während Du mit NSCs sprichst und Notizen sammelst. Das Problem ist, dass alle Notizen von Prof. Friedman während eines heftigen Sturms verstreut wurden, so dass du sie erst einmal finden und sortieren musst. Der Spieler muss für jede Schicht das passende Werkzeug benutzen, z. B. eine Schaufel, und kann nicht einfach irgendwo graben.

Er lernt aber auch etwas über echte Artefakte. So bietet Unearthed eine unterhaltsames und lehrreiches Erlebnis, das einer echten archäologischen Ausgrabung sehr nahe kommt.

Version: 1.0
Plattform: Unity für PC
Sprache: Englisch
Größe: 45,1 MB
Download: 10.5281/zenodo.8393306
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "UNEARTHED.exe"

Team

- Dennis Bokov (Institut für Digital Humanities) - Design
- Felix Wanke (Institut für Digital Humanities) - Coding
- Florian Meul (Institut für Digital Humanities) - Coding
- Judith Waltermann (Archäologisches Institut) - Research, Story
- Leon Illmer (Institut für Digital Humanities) - Design, Music
- Leslie Antwi (Archäologisches Institut) - Research, Story
- Oliver Heldt (Archäologisches Institut) - Research, Story

Life along the Nile

Ein Konzept der altägyptischen Zeit zu verstehen, kann mühsam sein, besonders wenn es sich um das Alltagsleben normaler Bürger handelt. Das Spiel "Life along the Nile" stellt einen realistischen Ansatz dar, wie das Leben eines Bauern ausgesehen haben könnte, indem es Rätselmechanismen in einer Jump 'n' Run-Spielumgebung verwendet. Es bietet dem Spieler die Möglichkeit, etwas über die Umstände des Anbaus und der Ernte zu lernen und einen Einblick in den damaligen Alltag zu bekommen, während er sein Wissen durch eine Quizmechanik testen kann.

Das Hauptaugenmerk bei der Konzeption und Entwicklung des Spiels lag darauf, die Informationen über das Alte Ägypten so genau und wahrheitsgetreu wie möglich wiederzugeben, ohne die Intention dieses Ansatzes durch unnötige oder irreführende Elemente im Spieldesign zu verfälschen. Das bedeutet nicht nur, übertriebene Designelemente oder Funktionen wegzulassen, sondern auch die vorgegebene Mediengestaltung auf diesen Ansatz abzustimmen. Schließlich sollen die Spielerinnen und Spieler nicht nur Wissen über den Anbau von Feldfrüchten in altägyptischer Zeit abrufen können. Auch die Rezeption des Spiels soll in diesen Denkprozess einbezogen werden, um einen ganzheitlichen Ansatz des Game Designs zu verfolgen.

Version: 1.0
Plattform: Unity für PC und Mac
Sprache: Englisch
Größe: 298,1 MB (Win) | 306,9 MB (Mac)
Download: 10.5281/zenodo.8394794
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "Life Along The Nile.exe"

Team

- Franziska Bauer (Institut für Digital Humanities) - Coding
- Simon Jünger (Archäologisches Institut) - Research
- Janik Lierfeld (Institut für Digital Humanities) - Design
- Emily Berger (Archäologisches Institut) - Design
- Ruth Grace Kingston (Archäologisches Institut) - Research
- Niklas Krämer (Institut für Digital Humanities) - Concept & Editing

The Schliemann Experience

Der/die Spieler*in übernimmt die Rolle eines/einer Assistent*in des berüchtigten Geschäftsmanns und Archäologen Heinrich Schliemann bei zwei seiner berühmtesten Ausgrabungen: Troja (1870-1873) und Mykene (1874-1876). Durch das Anklicken von Objekten in der Szene wird der/die Spieler*in in einige der nicht gerade idealen Praktiken eingeführt, die er Schliemann an diesen Ausgrabungsstätten anwandte. Zu diesen gehören neben weiteren Diebstahl, Zerstörung, Fälschung und falsche Dokumentation. Der/die Spieler*in "gewinnt"/beendet das Spiel, indem er/sie Entscheidungen trifft, die Schliemann zu dieser Zeit getroffen hätte.

Das Ziel des Spiels ist es, die Fragen von Schliemann zu beantworten, um ihn zufriedenzustellen.

Das Spiel nutzt viel Ironie, um den/die Spieler*in über die besten Praktiken aufzuklären, da ihm/ihr auch eine aktuelle und weitaus ethischere und angemessenere Option angeboten wird, die der heutigen Praxis entspricht.

Was lehrt das Spiel?

Die Grundlagen der archäologischen Praxis, und zwar auf ironische Art und Weise, indem "schlechte archäologische" Praktiken besprochen werden (z. B. sorgfältige Ausgrabung mit einer Schaufel statt mit Dynamit).
Eine Geschichte und Reflexion über frühere archäologische Ausgrabungs- und Dokumentationstechniken.

Version: 1.0
Plattform: Unity für PC
Sprache: Englisch
Größe: 59,6 MB
Download: 10.5281/zenodo.8394807
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "Schliemann Experience.exe"

Team

- Lukas Hoffmann (Institut für Digital Humanities) - Coding, UI Design, Sounds
- Finn Gutkäß (Institut für Digital Humanities) - Coding
- Lisa Heinrich (Institut für Digital Humanities) - Dialogue Writing, Music
- Sandra Kurschildgen (Institut für Digital Humanities) - Design
- Areti Michalopoulou (Archäologisches Institut) - Research, Texts
- Sarah Roach (Archäologisches Institut) - Research, Texts

Submerged

"Submerged" folgt den Abenteuern eines neugierigen Höhlentauchers namens Dan in den 1980er Jahren, der Gerüchte über eine geheime Höhle vor der Küste Frankreichs hört und sich aufmacht, sie zu erkunden. Er ahnt nicht, dass es sich um keine gewöhnliche Höhle handelt. In ihren dunklen Grotten finden sich Spuren der uralten Tradition der paläolithischen Höhlenmalerei und eine mächtige Kraft, die Dan in die Zeit zurückversetzt, um die paläolithische Welt der höhlenmalenden Völker zu erleben. Mit der Hilfe eines freundlichen prähistorischen Mentors, der ihn auf seinem Weg begleitet, muss Dan eine Reihe von Aufgaben erfüllen, um den Alten Glück zu bringen, und auf seinem Weg durch die mächtigen Zauberkräfte von Ritualen und Kunst zurück in die Gegenwart finden. In jeder Phase des Abenteuers stellt sich Dan Rätseln und Herausforderungen, die ihn besser über die paläolithische Vergangenheit, die Umgebung, die Flora, die Fauna und die künstlerischen Techniken, die die Cosquer-Höhle und ihre alten Bewohner umgaben, informieren. Darüber hinaus bietet jede Phase des Spiels einen anderen Spielablauf, der die einzigartige Umgebung der Cosquer-Höhle in je nach Zeitabschnitt und Umweltbedingungen der Vergangenheit in unterschiedliche Kontexte einbettet. Was wie ein tiefer Tauchgang 40 Meter unter dem Mittelmeer beginnt, wird zu einer ebenso fesselnden paläolithischen Landschaft, die aufgrund der Veränderungen der Landschaft in der Vergangenheit ohne Wasser auskommt.

Version: 1.0
Plattform: Unity für PC und Mac
Sprache: Englisch
Größe: 83,8 MB (Win) | 89,6 MB (Mac)
Download: 10.5281/zenodo.8394817
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "Submerged.exe"

Team

- Fèlix Miró Thiele (Institut für Digital Humanities) - Coding, Design, Music
- Colin George MacKenzie (Archäologisches Institut) - Story, Concept, Research
- Bianca Krebs (Institut für Digital Humanities) - Design
- Maria Sotomayor Chicote (Archäologisches Institut) - Art, Stroy, Research
- Fabian Kilian Olszynski (Institut für Digital Humanities) - Design, Mini-Games
- Leya Viktoria Rodrigues Lourenco (Institut für Digital Humanities) - Coding, Mini-Games

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