Sommersemester 2022
Die auf dieser Seite aufgelisteten Spiele sind das Ergebnis des Kurses "'That belongs in a museum!' - Creating Archaeogames from idea to release" des Sommersemesters 2022 der Universität zu Köln. Studierende der Fachgebiete Archäologie, Digitale Archäologie und Digital Humanities haben in gemeinsamer Gruppenarbeit acht Spiele erstellt, die die Themen Darstellung der Vergangenheit und/oder des Berufs der Archäologie behandeln. Die Rechte aller Spiele liegen bei den Urhebern selbst, die uns eine Veröffentlichung unter Creative Common Lizenz (CC BY 4.0) ausdrücklich erlaubt haben.
Alle Spiele wurden von kleinen Gruppen Studierender innerhalb eines Semesters konzipiert und erstellt. Die Spiele sind demensprechend kurz und manchmal etwas buggy. Es ging bei dem Kurs allerdings nicht darum ein perfektes Spiel zu erstellen, sondern ein Konzept zu erarbeiten und umzusetzen. Manche Spiele kommen mit einer Anleitung und bei anderen gilt es selbst herauszufinden, was zu tun ist.
Archaios
Wollten Sie schon immer mal ein*e Archäolog*in wie Indiana Jones oder Lara Croft sein? Die Welt bereisen, antike Kulturen entdecken und einen großen Goldschatz mit nach Hause bringen? Ein Leben voller Abenteuer und Ruhm? Dann muss ich Sie leider enttäuschen, aber... so sieht das Leben eines echten oder einer echten Archäolog*in leider nicht aus. Entdecken Sie die tatsächliche tägliche Arbeit auf einer Ausgrabung und beginnen Sie Ihre eigene Kampagne in Griechenland. Wenn Sie die richtige Einstellung und das Durchhaltevermögen haben archäologisch tätig zu sein, dann können Sie helfen antike Funde zu bergen und dabei lernen, wie Sie diese unversehrt aus der Erde heben bis sie in die Ausstellung in ein Museum kommen.
Version: 1.0
Plattform: Unreal Engine 4 für PC
Sprache: Englisch
Größe: 7,8 GB
Download: 10.5281/zenodo.7245386
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "Archaeios.exe"
Team
Le Khanh Hien Giang (Institut für Digital Humanities) - 3D Modellierung
Michaela Grundmeier (Archäologisches Institut) - Forschung, Texte
Erhan Gürleyik (Institut für Digital Humanities) - 3D Modellierung, Story
Maryam Jäger (Archäologisches Institut) - Forschung, Texte
Martin König (Institut für Digital Humanities) - Co-Lead, Lead-Programmierung, Story
An Pham (Institut für Digital Humanities) - Team Lead, Co-Programmierung, Story
Boni's Level
Wir präsentieren Ihnen ein lehrreiches Spiel über das Thema des römischen Militärs für jüngere Spieler*innen. Manche von uns haben die Asterix-Comics begleitet und uns mit einem sehr spezifischen Bild der (verdammten) Römer hinterlassen. Diese haben farbenfrohe Ausrüstung, wunderschöne Zelte und stillen ihren Hunger an saftigen Trauben und Wildschweinschenkeln. Wie dem auch sei, wissen wir heute mehr, denn so sah die Realität nicht aus: Die Zelte hatten einen Lehmboden und dürftige Betten und es gab Brot und Brei zu essen. Die Ausrüstung - naja wie diese tatsächlich aussah, können Sie selbst herausfinden!
Sie spielen einen Praktikanten an einem Archäologischen Institut, voller Erwartung und Motivation. Es wird Ihnen erlaubt sich Artefakte aus römsicher Zeit anzusehen. Die Schätze aus dem Militärcamp lassen Sie träumen und Sie finden sich selbst in einem Tagtraum wieder, welcher mit allerlei Vorurteilen gefüllt ist. Schauen Sie in das römische Zelt und finden Sie heraus, was falsch ist - Ihr Professor wird Ihnen helfen und Sie mit ihn ihren Tagtraum nehmen. Dieser zeigt das römische Zelt mehr wie es sich die Forschung heutzutage vorstellt.
Unser Lehrspiel zielt darauf ab den Spielenden die reale Welt der Legionäre mit visuellen und spaßigen Methoden zu zeigen. Spielende können zwischen den Räumen des Instituts, dem Legionärszelt gefüllt von Vorurteilen aus den Asterix-Comics und einem Legionärszelt mehr an die aktuelle Forschung angelehnt umherlaufen.
Entdecken Sie die Welt der römischen Legionäre und ordnen Sie die Fakten im falschen römischen Zelt!!
Ave Caesar!
Plattform: Unity für PC
Sprache: Deutsch
Größe: 48,5 MB
Download: 10.5281/zenodo.7245217
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "Boni's Level.exe"
Team
Denia Biermann (Archäologisches Institut) - Skizzen, Dialoge
Nikolai Kleinschmidt (Institut für Digital Humanities) - Programmierung
Adriana Rieger (Institut für Digital Humanities) - Graphic Design, Zeichnungen
Frederic Zeiger (Institut für Digital Humanities) - Graphic Design, Zeichnungen
Excavation Manager 2022
Mit unserem Spiel "Excavation Manager 2022" wollen wir die Schritte und Schwierigkeiten einer archäologischen Ausgrabung zeigen. Der oder die Spieler*in übernimmt die Rolle des Ausgrabungsleitenden und wählt einen Schwierigkeitsgrad. Momentan gibt es zwei Level zur Auswahl: Eine Ausgrabung in der Südost-Türkei, in den Überresten der antiken Stadt Doliche (mittlere Schwierigkeit) und eine Ausgrabung in den mittelalterlichen Schichten des Stadtzentrums von Osnabrück (hohe Schwierigkeit). Beide Level sind auf tatsächlichen Grabungen basiert und viele Funde die im Spiel entdeckt werden können, stammen tatsächlich von dort. Allerdings handelt es sich nicht um exakte Replika und der oder die Spieler*in kann auch andere Funde machen - im schlimmsten Fall aber auch gar nichts finden. Bevor die Ausgrabugnsschnitte angelegt werden können, muss jedoch zuerst ein Antrag gestellt werden. Wenn der Antrag akzeptiert wird, können die Gelder behutsam auf Teammitglieder und Ausrüstung verteilt werden. Diese Vorbereitung findet in verschiedenen Menüs am Anfang des Spiels statt, während das Hauptspiel selbst in einer Ansicht von oben gespielt wird. Der oder die Spieler*in steuert den Ausgrabugnsleitenden als einen Avatar. Der Erflog ergibt sich durch die Entscheidungen am Anfang, aber auch wo man welche Schnitte ansetzt und wie man die wertvollen Funde birgt. Am Ende errechnet sich ein Highscore.
Wir möchten uns bei der Forschungsstelle Asia Minor der WWU Münster (besonders bei Michael Blömer) und der Stadtarchäologie Osnabrück (besonders bei Judith Franzen) bedanken, da sie uns mit zahlreichen Fotos der Originalfunde für unser Spiel versorgt haben! Wir danken auch xDeviruchi für die Erstellung der freien 8-bit Musik und dafür, dass wir dadruch einen akkustischen Layer zum Excavation Manager 2022 hinzufügen konnten! Schaut gerne auf der Website vorbei: https://xdeviruchi.itch.io/
Version: 1.0
Plattform: Unity für PC
Sprache: Englisch
Größe: 52,4 MB
Download: 10.5281/zenodo.7245248
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "Excavation Manager 2022.exe"
Team
Lukas Lammers (Archäologisches Institut) - Idee, Konzept
Lena Schleicher Baltrusch (Institut für Digital Humanities) - Texturen, Artwork
Florian Hensel (Institut für Digital Humanities) - Entwicklung
Oliver Holka (Institut für Digital Humanities) - Entwicklung
Expedition Exhibition
Was ist Puls? Wann lebte Ramses II.? Und welche Länder bereisten die Wikinger? Alles Fragen die durch einen Besuch im Museum geklärt werden können. Doch was passiert, wenn nach einem langen Arbeitstag diese Fragen zwischen dir und deinem wohlverdienten Feierabend stehen? Komm zu uns ins Museum, lerne verschiedene Epochen in kurzen Alltagsmomenten kennen und entkomme aus dem Museum!
Du bist in einem historischen Museum angestellt und nach einem viel zu langen Arbeitstag zwischen Objekten, Museumskonzepten und Recherche hast du die Zeit völlig aus den Augen verloren. Dein Chef und alle anderen haben dich vergessen und einfach eingeschlossen. Nun musst du versuchen einen Code für den Ausgang zu finden. Hierfür reist du mental zu den Römern, Ägyptern und Wikingern, meisterst Level in dem du das Alltagsleben der verschiedenen Kulturen nachempfindest. Gleichzeitig kannst du im Museum mehr über den Kontext der Geschichten und den Objekten, mit denen du interagierst, erfahren.
Es öffnet dir den Blick, weg von den glitzernden „Sensationsfunden“, reißerischen Abenteuern und Zaubereien mit dem Pinsel, hin zu den Menschen wie du und ich. Die Erfahrungen reichen vom Handwerk, der Religion bis hin zum Essen. Vielleicht gehst du deinen nächsten Museumsbesuch etwas anders an und wirst nicht mehr nur von den Münzen und Waffen angezogen, sondern auch vom Mühlstein und den möglichen Personen, die dahinterstehen!
Version: 1.0
Plattform: Unity für PC
Sprache: Deutsch
Größe: 57,7 MB
Download: 10.5281/zenodo.7245295
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "New Unity Project.exe"
Team
Dajana Ehlers (Archäologisches Institut) - Archäologische Forschungen
Julia Kampf (Institut für Digital Humanities) - 3D Modellierung
Greta Ihnen (Institut für Digital Humanities) - Texturen
Lara Alyssa Neuhaus (Institut für Digital Humanities) - Programmierung (Unity)
Christopher Breninek (Archäologisches Institut) - Archäologische Forschungen, 3D Modellierung
Hanna Reinhart (Institut für Digital Humanities) - Programmierung, Animation
(Re)Discover
Das Spiel spielt in der nahen Zukunft, in welcher die Menschheit wertvolle Informationen über verschiedene Artefakte der Vergangenheit verloren hat. Der Großvater des Spielcharakters hat diese Informationen in einem Tagebuch notiert, welches die Spieler*innen finden und benutzen müssen. Spielende steuern einen weiblichen Charakter ohne Namen. Der Name wurde weg gelassen, damit sich Spielende mit dem Charakter besser identifizieren können. Die Aufgabe besteht darin, drei Artefakte zu finden, die sich in der Spielwelt verteilt finden. Spielende müssen die Artefakte mittels RPG-Elemente entdecken, wie einem Inventar und einem Quest-System. Um die Welt zu beleben, wurde ein Dialog-System integriert, welches verschiedene Antworten und Wahlmöglichkeiten bietet. Die Dialoge bieten die Möglichkeit mehr über das Römische Reich zu lernen und sich besser in die Aufgaben des Spiels einzuarbeiten. Die Charaktere im Spiel sind MetaHumans, eine Funktion der Unreal Engine, welche sehr detaillierte realistische Charaktere ermöglichen.
In diesem Projekt sind ethische Entscheidungen und Moral ein wichtiger Faktor. Trotzdem überlassen wir die Wahl den Spielenden, wie diese spielen wollen. Im Spiel findet sich jedoch auch ein Ethik-System, welches das Ende des Spiels beeinflusst. Um Informationen über das Römische Reich zu sammeln, müssen die Spielenden mit den NPCs reden. Es finden sich Informationen über römische Keramik oder römische Wachtürme. Wenn ein Quest vollendet wurde, bekommen die Spielenden einen Trank als Belohnung, welches den Ethik-Level des Charakters aufbaut. Wenn alle drei Artefakte gefunden wurden erhalten Spielende also drei Tränke. Nach dem Trinken des dritten Trankes steigt das Ethik-Level auf 100% und das Spiel endet. Spielende können ihre eigenen ethischen Entscheidungen treffen und das Verhalten des Charakters beeinflussen. Man kann auch Quests von Schwarzmarkt annehmen, welcher mehr Geld und auch Tränke als Belohnung anbietet. Allerdings schwächen diese Tränke den Ethik-Level der Spielenden. Der Schwarzmarkthändler erwähnt das manche Tränke nicht funktionieren und manche einen extra Boost enthalten. Letztendlich ist aber keiner der Tränke vorteilhaft für den Ethik-Level.
Nachdem man eine Quest vom Schwarzmarkt angenommen und das Artefakt zurückgebracht und zusätzlich den Trank benutzt hat, kann das gute Ende nicht mehr ausgelöst werden. Da die Potenz der Tränke konstant ist, wird die ethische Stufe niemals 100 erreichen, selbst wenn man die restlichen Quests des Archäologischen Instituts erledigt, was bedeutet, dass kein Ende in Sicht ist, und man gewissermaßen gezwungen ist, mit den Quests des Schwarzmarkts fortzufahren, ohne zu wissen, was passiert, wenn man eine ethische Stufe von 0 erreicht. Das Erledigen von Quests sowohl des Schwarzmarkts als auch des Archäologischen Instituts schafft ein Ungleichgewicht. Das ist die Strafe für die Spielenden für ihre Handlungen. Auch wenn man die Wahl hat, heißt das nicht, dass man sie in Betracht ziehen sollte. Wenn die Spielenden merken, dass sie feststecken, bleibt nur die Möglichkeit, das Level neu zu starten, was ganz einfach über den Pausenbildschirm passiert. Diese Design-Entscheidung wurde getroffen, um die Verzweiflung nachzuempfinden, die eine Person empfinden kann, wenn sie fragwürdige Entscheidungen trifft und danach keine Kontrolle mehr darüber hat. In diesem Fall wird ihnen die Macht entzogen. Nach Erreichen einer ethischen Stufe von 0 wird eine Zwischensequenz ausgelöst, in der die Hauptfigur einen Monolog über die Konsequenzen hält. Danach wird der oder die Benutzer*in zu einem Kontrollpunkt zurückgebracht und es kann erneut versucht werden. Das Spiel kann verschiedene Entscheidungswege haben, ist aber immer noch auf das richtige Ende ausgerichtet, und zwar auf den ethisch korrekten Weg, der im Mittelpunkt dieses Projekts stand.
Version: 1.01
Plattform: Unreal Engine für PC
Sprache: Englisch
Größe: 4,6 GB
Download: 10.5281/zenodo.7445602
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "(Re)Discover.exe"
Readme: PDF-Dokument (in Englisch)
Team
Nadjim Noori (Institut für Digital Humanities) - Programmierung + Game environment design
Pascale Boisvert (Institut für Digital Humanities) - Programmierung
Julia Haschke (Institut für Digital Humanities) - 2D + 3D Modellierung
Kara Neu (Archäologisches Institut) - Archäologische Forschungen
Tobias Thomalla (Archäologisches Institut) - Archäologische Forschungen
Rise of Zeus
Rise of Zeus spielt in der klassichen griechischen Periode und spiegelt den Stil des 6.-5. Jh. v.u.Z. wider. Es ist inspiriert von Hesiod's Theogonie und repräsentiert den Mythos der Geburt des Zeus und wie dieser seine göttlichen Geschwister aus den Klauen seines Vaters rettete.
Zeus, gesteuert von den Spielenden, rettet seine Geschwister. In den ersten drei Leveln muss dieser die Attribute verschiedener Götter sammeln, um ins nächste Level zu kommen. Durch das Finden der Attribute von Hera, Poseidon und Hades kann der oder die Spieler*in die Fähigkeiten freischalten, um letztendlich Kronos zu besiegen, indem diese ihm einen magischen Trank verabreichen.
Spielende werden über die Architektur des klassischen Griechenlands, seine Mythologie, Münzen, Orte und die griechischen Götter aufgeklärt. Spielende können neue Informationen in einer Enzyklopädie während des Voranschreitens freischalten, um weiteres zu Lernen.
Das Spiel wurde in Unity als 2D-Platformer mit einem Comic-look gestaltet. Es beinhaltet einige Funktionen, um die Geschichte mit Hilfe von Videos und Text zu unterstützen. Das Kampf- und Bewegungssystem erlaubt es den Spielenden über Hindernisse zu springen und Gegner zu besiegen. Durch das sammeln von Pfauen-Federn, können Spielende die Fähigkeit zum Doppel-Sprung freischalten. Mit dem Finden des Dreizacks wird die Fähigkeit Lichtblitze zu schießen freigeschaltet.
Version: 1.0
Plattform: Unity für PC
Sprache: Englisch
Größe: 120,4 MB
Download: 10.5281/zenodo.7245319
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "ArcheoGame_RiseOfZeus.exe"
Walkthrough: PDF (auf Englisch)
Team
Lucas Göke (Institut fürDigital Humanities) - Game Design, Scripting, Musik
Jonas Scharnetzki (Institut für Digital Humanities) - Game Design, Scripting, Video-Design
Tom Schiffer (Institut für Digital Humanities) - Game Design, Scripting, Animationen
Benjamin Spital (Institut für Digital Humanities) - Game Design, Scripting
Diana Fayek (Archäologisches Institut) - Archäologische und Historische Forschungen
Lorenzo Canals (Archäologisches Institut) - Archäologische und Historische Forschungen
Robbin' Goods
Robbin' Goods ist ein 2D-Platformer mit dem Ziel den oder die Spieler*in auf akute Probleme in Cultural Heritage und der Archäologie aufmerksam zu machen. In jedem Level spielt man den oder die Besitzer*in eines gestohlenen Artefakts. Der Charakter navigiert durch ein Museum, um das gestohlene Artefakt zu finden und zurück zu stehlen, um es dann in das Herkunftsland zurück zu bringen.
In den verschiedenen Leveln muss der Charakter gegen Gegner kämpfen, Fallen entgehen und einen Boss-fight gegen die Person überstehen, die das Artefakt gestohlen hat. Jedes Level nutzt tatsächlich gestohlene Artefakte, welche in Museen und Instituten wiedergefunden werden können. Spielende lernen etwas über die Artefakte, wie diese gestohlen wurden und wie der aktuelle Status der Rückgabe steht.
Das Ziel des Spiels ist es die Spielenden über die anhaltenden Effekte im Berreich der Cultural Heritage aufzuklären und den Schaden imperialier Bestrebungen bis heute aufzuzeigen. Es ist Ziel die Spielenden bei ihrem nächsten Besuch im Museum oder einer Cultural Heritage Site auf mögliche Probleme aufmerksam zu machen und vielleicht einen Denkanstoß anzuregen: Wer besitzt die Vergangenheit und wer darf darüber bestimmen?
Version: 1.0
Plattform: Unity für PC
Sprache: Englisch
Größe: 88 MB
Download: 10.5281/zenodo.7245334
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "RobbinGoods.exe"
Readme: Text-Datei (in Englisch)
Team
Lisa-Marie Bassalig (Institut für Digital Humanities) - Illustration, Design
Isabel Mai (Institut für Digital Humanities) - Programmierung, Animationen
Ronan Sungeelee (Institut für Digital Humanities) - Design, Musik
Dacia Benson (Archäologisches Institut) - Archäologische Forschungen
Kai Schmitt (Institut für Digital Humanities) - Programmierung, Game Design
XCavate
Begib Dich auf eine Reise in die Erinnerungen einer Archäologin. Entdecke die Welt der Archäologie, indem du in zehn abwechslungsreichen Leveln an verschiedenen Orten Artefakte suchst. Jemand hat Equipment auf der Grabung liegen lassen! Kannst du es finden? Welche Gegenstände sind wohl auf einer steinzeitlichen Grabung zu entdecken und wusstest Du, dass sowohl die offene Landschaft als auch die Stadt voller Schätze sind? Hast du ein Level gemeistert, kannst Du Dir die aufregendsten Funde in deinem Gedankenpalast erneut ansehen und mehr über sie erfahren. Scharfe Adleraugen und Wachsamkeit sind gefragt bei diesem archäologischen Wimmelbildabenteuer!
Version: 1.0
Plattform: Unity für PC
Sprache: Deutsch
Größe: 193,5 MB
Download: 10.5281/zenodo.7245350
Anleitung: Entpacken Sie das ZIP in einen Ordner und starten Sie die Datei "Xcavate.exe"
Readme: Text-Datei
Team
Joshua Gerhard (Institut für Digital Humanities) - Programmierung, Level Design
Jonathan Voß (Institut für Digital Humanities) - Texturen, 3D Modellierung, Level Design
Konstantin Kummer (Institut für Digital Humanities) - 3D Modellierung
Lara van der Schüür (Archäologisches Institut) - Archäologische Forschungen, Assets
Lia Tomfohrde (Archäologisches Institut) - Archäologische Forschungen, Assets