Digitale Befundaufnahme, -weiterverarbeitung, -archivierung und -veröffentlichung
Entwicklungsgeschichte und Methoden der Architektur-Rekonstruktion
3D Modellierung und Visualisierung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse
Wahrnehmung der Kultur Westasiens in Bildmedien des 19. und 20. Jahrhunderts
Digitale Lehr- und Lernmethoden
Detailierte Informationen
Eigene Projekte
seit 2008: Gründung der Firma Artefacts Fokus auf der Visualisierung von wissenschaftlichen Daten, insbesondere der Rekonstruktion von antiker Architektur.
2008-2013: Uruk-Visualisierungsprojekt der Orient-Abteilung des Deutschen Archäologischen Instituts Rekonstruktion und Visualisierung ausgewählter Architektur des Fundortes Uruk/Irak.
2011-2019: Mari-Visualisierungsprojekt des Ausgrabungsprojektes der Universität Sorbonne-Paris Rekonstruktion und Visualisierung ausgewählter Architektur des Fundortes Mari/Syrien. Re-Visualisierung der Grabungsergebnisse mit Hilfe von 3D Modellen zur Überprüfung der Grabungsdokumentation und Visualisierung für die Lehre.
2013-2017: TOPOI Research Project B-2-3 "Big buildings – big architecture? The cultural significance of size in the architecture of the ancient Near East" der Freien Universität Berlin und des Deutschen Archäologischen Instituts Rekonstruktion und Visualisierung ausgewählter Architektur des Fundortes Uruk/Irak und Habuba Kabira/Irak. Berechnung der verwendeten Baumaterialien und -volumina auf Grundlage der Erstellten 3D-Modelle.
seit 2015: Qantir-Piramesse Ausgrabungsprojekt Digitalisierung der Grabungsergebnisse und Rekonstruktion ausgewählter Architektur zur Präsentation und Forschung.
Lebenslauf
1981 geboren in Berlin
2000 Abitur am Marie-Curie-Gymnasium in Berlin
2000-2002 Studium des Faches Maschinenbau an der Technischen Universität Berlin
2002-2010 Studium der Vorderasiatischen Archäologie, Altorientalistik und Ur- und Frühgeschichte an der Freien Universität Berlin
2004-2009 Studentische Hilfskraft des Tell Fecheriye Projektes (Syrien) an der Freien Universität Berlin
2008-2010 Studentische Hilfskraft des Exzellenzclusters TOPOI an der Freien Universität Berlin
2008-2010 Studentische Hilfskraft des Sohr Damb Projektes (Pakistan) des Deutschen Archäologischen Instituts
2010 Magister Artium im Fach Vorderasiatische Archäologie. Thema der Magisterarbeit: „Strukturelle und funktionale Untersuchungen mittanizeitlicher Palastarchitektur“
2010-2011 Wissenschaftliche Hilfskraft des Sohr Damb Projektes (Pakistan) und Herat Projektes (Afghanistan) des Deutschen Archäologischen Instituts
Seit 2013 Teilnahme an der Forschungsgruppe „XXL – Big buildings, big architecture?“ des Exzellenzclusters TOPOI an der Freien Universität Berlin
2016-2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Archäoinformatik, Archäologisches Institut an der Universität zu Köln
2018: Wahl zum Mittelbauvertreter der Fächergruppe 2 in der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln
2020-2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Archäologischen Institut, Orient-Abteilung Berlin in Kooperation mit dem Vorderasiatischen Museum in Berlin, Projekt GlAssur
2020: Wahl zum Mittelbauvertreter der Fächergruppe 2 in der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln
seit 2022: Co-Koordinator des Projektes "Digitale Kompetenzen in der Archäologie" (DiKopA) der Sektion Digital Literacy and Education der Arbeitsgruppe Objekte.Digitalität.Hochschulen
seit 2022: Mitglied des Editorial Boards der CAA International
seit 2023: Mitglied des Beirats des deutschen Kapitels der CAA
seit 2023: Projektmitarbeiter im DFG-geföderten Projekt: "Meet and greet: Squares in Secondary Agglomerations of the North-western Roman Provinces"
Richter, J. et al. 2024: A Possible Depiction of a Woolly Rhino from the Late Magdalenian Hunting Camp of Bad Kösen-Lengefeld in Central Germany, in: Journal of Paleolithic Archaeology 7, 24. DOI: 10.1007/s41982-024-00188-w.
Hageneuer, S. 2024: Indiana Jones in videogames – A history of depicting archaeology as colonial practice, in: Richardson, L./Reinhard, A./Smith, N. (Eds.), The Routledge Handbook of Archaeology and the Media in the 21st century, Routledge: London, 162-175.
Bator, S./van Ess, M./Hageneuer, S. 2013: Visualisierung der Architektur von Uruk, in: Crüsemann, N. et al. (Hrsg.), Uruk - 5000 Jahre Megacity (Ausstellungskatalog), Petersberg, 365-371.
--- 2016: Die virtuelle Rekonstruktion von Pi-Ramesse, in: Badisches Landesmuseum Karlsruhe (Hrsg.), Ramses - Göttlicher Herrscher am Nil (Ausstellungskatalog), 268-272.
Franzmeier, H./Hageneuer, S. 2019: "Pi-Ramesse. Die ägyptische Hauptstadt des späten Neuen Reiches", in: ANTIKE WELT Jubiläumsheft "Auferstehung der Antike. Archäologische Stätten digital rekonstruiert", Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt, 30-31.
Hageneuer, S. 2019: "Uruk. Megacity vor 5000 Jahren", in: ANTIKE WELT Jubiläumsheft "Auferstehung der Antike. Archäologische Stätten digital rekonstruiert", Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt, 10-11.
Bator, S./van Ess, M./Hageneuer, S. 2019: The Visualization of Uruk's Architecture, in: Crüsemann, N. et al. (Hrsg.), Uruk - First City of the Ancient World (Ausstellungskatalog), Los Angeles, 345-351.
Deschler-Erb, E/Geiermann, S./Hageneuer, S./Wilk, D.C. 2021: Das Römergrab Weiden auf dem Weg in die virtuelle Welt, in: KUBA 9/10, 203-210.
Hageneuer, S. 2021: Digitale Lehre in der Archäoinformatik, in: KUBA 9/10, 177-187.
Hageneuer, S. 2023: What is a Digital Archaeologist?, in: Editorial Collective (Eds.), "What does this have to do with Archaeology?" Essays on the Occasion of the 65th Birthday of Reinhard Bernbeck, Sidestone: Leiden, 77-82. Open Access! DOI: 10.59641/c2g2395e.
X-Mem Project Team 2023: Virtual Reality in Historical Culture beyond the ‘Time Machine’. A Manifesto, in: Public History Weekly. DeGruyter. DOI:10.1515/phw-2023-22067.
Empfehlungen/Reviews
Hageneuer, S. 2024: A framework for the analysis of populist nationalist rhetorics in historical games. Peer Community in Archaeology, 100408.DOI:10.24072/pci.archaeo.100408.
Hageneuer, S. 2023: A valuable contribution to automated analysis of palaeolithic artefacts. Peer Community in Archaeology, 100413. DOI:10.24072/pci.archaeo.100413.
Hageneuer, S. 2023: Learning with Archaeogaming? A study based on student feedback. Peer Community in Archaeology, 100391.DOI:10.24072/pci.archaeo.100391.
Hageneuer, S. 2023: A comparative teaching and learning tool for 3D data: Dynamic Collections. Peer Community in Archaeology, 100401. DOI:10.24072/pci.archaeo.100401.
Hageneuer, S. 2023: Gamification of an archaeological park: The Living Hill Project as work-in-progress. Peer Community in Archaeology, 100399. DOI:10.24072/pci.archaeo.100399.
Hageneuer, S. 2023: AR and VR Gamification as a proof-of-concept. Peer Community in Archaeology, 100337. DOI:10.24072/pci.archaeo.100337.
in Vorbereitung/im Druck:
Hageneuer, S. 2024: Visuelle Rekonstruktion antiker Architektur, in: Hoffmann, E./Klamm, S. (Eds.), Archäologie und Rekonstruktion, Transformationen der Antike, Vol. 55.
Hageneuer, S.: Reconstructing ancient West Asia. Appropriation, Politics and early Reconstruction Drawings, in: ISAW Papers, probably 2023.
Grabowski, S./Hageneuer, S.: The Reconstruction of the Eninnu in Girsu, chapter in a volume.
Kinzel, M./Barański, M.Z./Hageneuer, S.: Visualization of Construction. Chapter in BYZAS 29.
Abar, A./Hageneuer, S./Morstadt, B./Politopoulos, A. 2024: West Asia in the Center. Proceedings of a workshop held at the ICAANE 2023 in Copenhagen on the 23rd of May 2023.
Sichert, B. et al.: Das ethnoarchäologische Marktplatzprojekt im Atlasgebirge (Marokko). SLSA Jahresbericht 2023.
Sichert, B. et al.: Material traces of marketplaces and how to read them - Ethnoarchaeological data from a rural weekly market (souk) in the High Atlas Mountains (Morocco), in: Ethnoarchaeology.
Schmidt, S.C./Hageneuer, S.: Digital and Computational Archaeology, chapter in a special issue.
Laufende Forschungsprojekte
Laufende Forschungsprojekte
Meet and greet: Platzanlagen in Kleinsiedlungen (vici) der Nordwestprovinzen des Römischen Reiches
Das von der DFG bewilligte und von dem Schweizerischen Nationalfonds mit finanzierte bi-nationale Forschungsprojekt widmet sich Platzanlagen in den kleinstädtischen Siedlungen (vici) der Rheinprovinzen und Raetien. Zur Projektseite...
Im Garten der Königin. Digitalisierung eines neu-assyrischen Reliefs
In Kooperation mit Prof. Dr. Dominik Bonatz von der Freien Universität Berlin unternimmt das CoDArchLab eine vergleichende digitale Aufnahme eines der berühmtesten neu-assyrischen Reliefs im British Museum: Die Bankettszene des Assurbanipal. Neben der vergleichenden digitalen Aufnahme wird auch eine neu-kolorierung des Reliefs erfolgen, welches weiteren analystischen Fragestellungen dienen wird. Zur Projektseite an der FU Berlin...
Kooperationspartner im Verbundsprojekt "DFG 3D-Viewer"
Das DFG geförderte Projekt der Universität Jena, der Hochschule Mainz und SLUB Dresden möchte eine digitale 3D-Viewerinfrastruktur für geschichtswissenschaftliche 3D-Rekonstruktionen entwickeln. Als Projektpartner beteiligt sich der Lehrstuhl für Archäoinformatik der Universität Köln mit verschiedenen 3D-Modellen von Architektur, materieller Kultur und Grabungsdokumentationen. Zur Projektseite...
Erfahrbarkeit des Altertums mit Hilfe der sensorischen Archäologie
Im Rahmen des Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre wurde ein Projekt zur sensorischen Erforschung der Antike mit Hilfe moderner Technologien ins Leben gerufen. In dem Projekt sollen nicht nur innovative Methoden der archäologischen Wissensvermittlung getestet, sondern auch ein zweitägiges Symposium zum Thema veranstaltet werden. Zur Projektseite...
Das Römergrab von Köln-Weiden auf dem Weg in die virtuelle Welt
Im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojekts arbeiten derzeit die kooperierenden Institute der Universität zu Köln (Archäologisches Institut und Regionales Rechenzentrum) und der Technischen Hochschule Köln (Institut für Baubetrieb und Vermessung und Institut für Informatik) an einer Visualisierung der Anlage. Ziel der Arbeiten ist es, die römische Grabkammer mittels VR Brille virtuell begehbar zu machen. Zur Projektseite...