Teilnahme an der Veröffentlichung der Skulpturenkatalogen des Boboli Gardens in Florenz.
Teilnahme an der Veröffentlichung der Skulpturenkatalogen der Kapitolinischen Museen in Rom.
Skulpturensammlungen in Oberitalien.
DFG-Projekt “Skulpturenausstattung und Architekturdekor der Villen von Oplontis”
DFG-Projekt „Die antiken Skulpturen der Collezione Gonzaga im Palazzo Ducale in Mantua. Erschließung und Neuuntersuchung einer der größten Sammlungen in Norditalien“
Lebenslauf
1985 geboren in Mailand
2004-2009 Studium der Klassischen Archäologie an der Università degli Studi di Firenze und an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2009 Masterabschluss zum Thema „Die Tholos und die südwestlichen Gebäude der Agora Athens“ bei Prof. Vincenzo Saladino
von 03/2010 bis 06/2010 Praktikum in der Fotothek der Soprintendenza per i Beni Archeologici della Toscana
von 09/2010 bis 12/2010 Praktikum in der Galleria degli Uffizi und im Antiquarium der Villa Corsini
2011-2014 Promotionstudium an der Università degli Studi di Roma Tor Vergata und an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
02/2012 und 02/2014 Stipendiatin der Ecole française d’Athénes
06/2014 Promotion zum Thema „Athen und die Plünderung durch Sulla: Zerstörung, Restaurierung und Wiederaufbau von 86 v. Chr. bis 27 v. Chr.“ bei Prof. Elena Ghisellini und Prof. Reinhard Stupperich
von 02/2015 bis 08/2015 Praktikum bei der Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Pompei, Ercolano e Stabia
von 06/2015 bis 08/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Archäologischen Institut der Universität zu Köln (50%)
von 11/2017 bis 10/2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt “Skulpturenausstattung und Architekturdekor der Villen von Oplontis” (50%)
seit 09/2020 DFG Eigene Stelle am Archäologischen Institut der Universität zu Köln (Projekt „Die antiken Skulpturen der Collezione Gonzaga im Palazzo Ducale in Mantua. Erschließung und Neuuntersuchung einer der größten Sammlungen in Norditalien“)
Grabungsteilnahmen
2006-2007 Lehrgrabung der Università degli Studi di Firenze in Gonfienti – Prato, Italien
2007 Lehrgrabung der Università degli Studi di Firenze in Accesa – Grosseto, Italien
2007 Grabungsprojekt der Soprintendenza per i Beni Archeologici della Toscana in Chiusi – Siena, Italien
2008-2009 Grabungs- und Forschungsprojekt der Università degli Studi di Firenze in der Nekropole in Tuscania – Viterbo, Italien
2008 Lehrgrabung der Università degli Studi di Firenze auf der Isola del Lazzaretto Nuovo – Venezia, Italien
2010 Grabungs- und Forschungsprojekt der American School of Classical Studies at Athens in der Agora Athens, Griechenland
Publikationen
Monographien:
Atene e il sacco di Silla. Evidenze archeologiche e topografiche fra l’86 e il 27 a.C., Kölner Schriften zur Archäologie 2 (Wiesbaden 2019)
Aufsätze:
Un nuovo progetto di ricerca sulle sculture antiche e pseudo-antiche della collezione estense a Modena, RendPontAc 91, 2018/2019, 209-226
Athen und die Plünderung durch Sulla: archäologische und topographische Überlegungen, in: J. Fouquet – S. Herzog – K. Meese – T. Wittemberg (Hrsg.), Argonautica. Festschrift für Reinhard Stupperich, Boreas Beih. 12 (Marsberg 2019) 156-172
zusammen mit M. Nieberle, Neue Forschungen zur Marmordekoration der Villen A und B von Oplontis, KuBA 8, 2018, 129–142
Ancora sulla datazione di IG II2 1035: alcune note alla luce di un riesame del periodo post-sillano ad Atene, ZPE 206, 2018, 83-101
“ἑκατόν […] κίονες Φρυγίου λίθου”. Note su forma e funzione della cd. Biblioteca di Adriano ad Atene, in: E. Bazzechi – C. Parigi (Hrsg.), “Un’anima grande e posata” Studi in memoria di Vincenzo Saladino offerti dai suoi allievi (Rom 2018) 203-220
Corrispondenti romani di antichità: per una ricostruzione della provenienza di alcune sculture nelle collezioni estense e medicea, in: C. Parigi (Hrsg.), Akten des Internationalen Workshops “Sammlungen antiker Skulpturen in Oberitalien”, Köln, 03-04 April 2017, KölnJb 51, 2018, 521-531
Brevi riflessioni sul concetto di ‘romanizzazione’ nell’Atene del I secolo a.C., RdA 41, 2017, 81-97
Skulpturen aus der Sammlung Este in Modena. Ein Projekt des Forschungsarchivs für Antike Plastik, KuBA 7, 2017, 213-218
zusammen mit K. Lorenz – P. Groß, Die Marmorfunde aus dem Heiligtum der Diana Nemorensis in Nottingham. Die Fotokampagne 2016, KuBA 6, 2016, 225-234
zusammen mit M. Remmy, Hannestad@ARACHNE Ein privates Fotoarchiv im Wissensnetz, KuBA 6, 2016, 259-264
Die Entwicklung des Kerameikos innerhalb und außerhalb der Befestigungsmauern zwischen dem 1. Jh. v. Chr. und 1. Jh. n. Chr., in: J. Fouquet - L. Gaitanou (Hrsg.), Im Schatten der Alten? Ideal und Lebenswirklichkeit im römischen Griechenland, Peleus Studien zur Archäologie und Geschichte Griechenlands und Zypern 71 (Mainz 2016) 171-186
The Athenian walls in the 1st Century BC, in: R. Frederiksen – S. Müth – P. Schneider – M. Schnelle (Hrsg.), Focus on Fortification: New Research on Fortifications in the Ancient Mediterranean and the Near East. Papers of the conference on the research of ancient fortifications, Athens 6-9 December 2012 Fokus Fortifikation Studies no. 2 Monograph of the Danish Institute at Athens vol. 18 (Oxford 2016) 384-396
La ricezione del culto imperiale nell’Oriente greco in età giulio-claudia: analogie e diversità, in: J. M. Alvarez – T. Nogales – I. Rodà (Hrsg.), Actas del XVIII Congreso International de Arqueologia Clasica. Centro y periferia en el Mundo Clasico (Mérida 2015) 1599-1603
Dalla Galleria degli Uffizi all’Accademia. Vicende collezionistiche di una statuetta di Venere, in: F. Paolucci (Hrsg.), Studi e Restauri. I marmi antichi della Galleria degli Uffizi IV (Florenz 2013) 161-185
The Romanization of Athens: Greek Identity and Connectivity between Athens and Rome in the 1st Century BC, in: L. Bombardieri - A. D’Agostino - G. Guarducci - V. Orsi - S. Valentini (Hrsg.), SOMA 2012 Identity and Connectivity: Proceedings of the 16th Symposium on Mediterranean Archaeology, Florence, Italy, 1–3 March 2012, Volume I (Oxford 2013) 447-455
«Ad ornamento nelle sale della nuova Galleria di Arazzi e Tessuti antichi». Storia travagliata di un gruppo di sculture degli Uffizi esposte al Palazzo della Crocetta, Notiziario della Soprintendenza per i Beni Archeologici della Toscana 8, 2012, 3-18
Herausgeberschaften:
zusammen mit E. Bazzechi (Hrsg.), “Un’anima grande e posata” Studi in memoria di Vincenzo Saladino offerti dai suoi allievi (Roma 2018)
Akten des Internationalen Workshops “Sammlungen antiker Skulpturen in Oberitalien”, Köln, 03-04 April 2017, KölnJb 51, 2018, 457-586
Katalogeinträge:
5 Katalogeinträge, in: V. Conticelli - F. Paolucci (Hrsg.), Volti svelati. Antico e passione per l’antico. I mai visti XI. Capolavori dai depositi degli Uffizi, (Firenze 2011), 68-69. 82-85. 98-99. 118-119.
6 Katalogeinträge, in: E. La Rocca - C. Parisi Presicce (Hrsg.), I Giorni di Roma. L’Età dell’angoscia. L’arte romana tra Marco Aurelio e Diocleziano, (Roma 2015), 308-309. 341. 351-353.
2 Katalogeinträge, in: E. La Rocca - C. Parisi Presicce (Hrsg.), Musei Capitolini 2. Le Sculture del Palazzo Nuovo (Rom 2018) 36-39. 176-179.
1 Katalogseintrag, in: C. Parisi Presicce – L. Spagnuolo (Hrsg.), Claudio Imperatore. Messalina, Agrippina e le ombre di una dinastia, catalogo della mostra, Museo dell'Ara Pacis 6 aprile - 27 ottobre 2019, Roma 2019, 78-79
Rezensionen:
Rezension zu: Barbara Sielhorst, Hellenistische Agorai: Gestaltung, Rezeption und Semantik eines urbanen Raumes. Urban Spaces, 3. Berlin, München, Boston: De Gruyter, 2015. Pp. x, 354. ISBN 9783110344851, BMCR 2017.02.33
Rezension zu: F. Krinzinger, P. Ruggendorfer (Hrsg.), Das Theater von Ephesos. Archäologischer Befund, Funde und Chronologie, Wien, 2017, Verlag der Österreichischen Archäologischen Akademie der Wissenschaften, («Forschungen in Ephesos» II/1). Tomo I: V + XXIII + 541 pp., 21 fig. n.t., 127 tab., 53 graf.; Tomo II: X+474 pp., 473 tavv., 847 figg., 18 piante pieghevoli. ISBN: 978-3-7001-7590-2, RdA 42, 2018, 170-173
Im Druck:
Processi di romanizzazione ad Atene fra Augusto e Adriano, in: C. Maderna (Hrsg.), Romanisation – Romanization ?!?, Internationales Kolloquium, Heidelberg 15-17 Dezember, Propylaeum (Heidelberg 2020 im Druck)
Panel 6.8 - Recycling and reuse of sculpture in roman and late antique times, in: 19th International Congress of Classical Archaeology (Heidelberg 2020 im Druck)
Il riuso di sculture come materiale da costruzione: il caso di Atene, in: C. Parigi (Hrsg.), Panel 6.8 - Recycling and reuse of sculpture in roman and late antique times, 19th International Congress of Classical Archaeology (Heidelberg 2020 im Druck)
Laufende Forschungsprojekte
Die antiken Skulpturen der Collezione Gonzaga im Palazzo Ducale in Mantua. Erschließung und Neuuntersuchung einer der größten Sammlungen Norditaliens
Die Sammlung Gonzaga war eine der wichtigsten Kunstsammlungen Europas. Sie wurde seit dem 15. Jh. von den Herzögen von Mantua zusammengestellt; trotz der Verkäufe und Verluste stellt sie heute noch eine der größten Sammlungen antiker Skulpturen dar. Ziele des Projekts sind die wissenschaftliche Bearbeitung und Publikation der antiken Skulpturen der Sammlung Gonzaga in Mantua sowie ihre Erschließung, Digitalisierung, Kontextualisierung und nachhaltige öffentliche Bereitstellung. Zur Projektseite...
Skulpturenausstattung und Architekturdekor der Villa A von Oplontis
Finanziert durch die DFG und in Zusammenarbeit mit dem Parco Archeologico di Pompei sollen Skulpturen und Architekturdekoration aus der Villa A von Oplontis fotografisch umfassend dokumentiert und wissenschaftlich erschlossen werden. Ziel ist die Vorlage eines wissenschaftlichen, umfassend dokumentierten Katalogs. Wissenschaftliche Mitarbeiterin ist Dr. Caterina Parigi. Zur Projektseite...
Erschließung der Skulpturen aus der Sammlung Este in Modena und Sassuolo
In Zusammenarbeit mit den Gallerie Estensi sollen die Skulpturen, die sich im Palazzo Ducale in Sassuolo und in den Gallerie Estensi in Modena befinden, dokumentiert und wissenschaftlich erschlossen werden. Ziel ist die Ausarbeitung eines Katalogs. Zur Projektseite...