zum Inhalt springen

Forschung aktuell

Bericht der Fotokampagne im Textilmuseum Krefeld

In Kooperation mit dem Textilmuseum Krefeld hat das CoDArchLab eine eintägige RTI-Fotokampagne im Museum durchgeführt. Aufgenommen wurden verschiedenste Textilien aus unterschiedlichen Epochen und zu Reflectance Transformation Imaging Bildern verarbeitet.

Foto: Deutsches Textilmuseum

Foto: Deutsches Textilmuseum

Foto: CoDArchLab | Ohne Filter sind die Details auf dem Stück nur schwer zu erkennen.

Foto: CoDArchLab | Mit Filter werden die delikaten Details des Stoffes sichtbar.

Gelegen inmitten der schönen Altstadt des Krefelder Ortsteils Linn, verfügt das Deutsche Textilmuseum Krefeld über international bedeutende Sammlungen an historischen Textilien und Bekleidung. Die Sammlung umfasst heute etwa 30.000 Objekte aus allen Teilen der Welt und aus allen Epochen bis zur Gegenwart. Das CoDArchLab hat zusammen mit den Kuratorinnen des Museums verschiedene Stücke aus der Ausstellung und dem Archiv mit dem Reflectance Transformation Imaging Verfahren gescannt.

Dabei fanden die zwei Reflectance Transformation Imaging Domes des CoDArchLabs Verwendung, die das lichtscheue Material sicher und schonend fotografieren konnten. Mit Hilfe der RTI-Bilder konnten Details sichtbar gemacht werden, die vorher nur schwer zu erkennen waren. So sind manche Farben in den Stoffen verblasst oder Webmuster nur schwer zu erkennen. Durch die Anwendung spezifischer Filter können solche Details sichtbar gemacht werden und dienen den Kuratorinnen des Deutschen Textilmuseums als Hilfestellung bei ihren Forschungen.

Die umgewandelten und präparierten RTI-Bilder liegen den Kuratorinnen nun für nähere Betrachtungen vor und es soll in einem weiteren Schritt darüber entschieden werden, ob detailliertere Aufnahmen von spezifischen Stoffen vorgenommen werden sollen.

Kooperationspartner: Deutsches Textilmuseum Krefeld

Verantwortlich: Sebastian Hageneuer