zum Inhalt springen

Forschung aktuell

Soeben erschienen: Katalog der antiken Skulpturen in Genua

Anna Maria Pastorino, La collezione di sculture antiche di Santo Varni

Der Bildhauer Santo Varni (1807–1885) erwarb für sein privates Museum in Genua neben Gemälden, Keramiken, Bronzen, Kameen und Objekten aus Gold und Silber auch eine große Anzahl antiker Skulpturen. Einige stammten aus älteren Sammlungen, andere aber aus zeitgenössischen Grabungen in den römischen Städten Liguriens wie Luni, Libarna und Tortona. Die Bestände wurden nach dem Tod des Sammlers 1887 durch das Auktionshaus Sambon in Mailand verkauft. Die Museen in Genua konnten davon 25 antike Skulpturen erwerben, während der größte Teil der Sammlung verstreut wurde und heute verschollen ist.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Fritz Thyssen Stiftung konnten die Skulpturen in Genua durch das Forschungsarchiv für Antike Plastik (Philipp Groß, Catarina Parigi) photographiert und durch Anna Maria Pastorino wissenschaftlich bearbeitet werden. Der soeben erschienene Band bespricht die Geschichte der Sammlung aufgrund der von Varni hinterlassenen Zeichnung und Inventare; zudem legt er in Katalogtexten und Abbildungen die nachweisbaren antiken Skulpturen vor.

Anna Maria Pastorino, La collezione di sculture antiche di Santo Varni. Sagep Editori Genoa, 2021.

ISBN 978-88-6373-826-1