September 2009: Geophysikalische Prospektionen in Minturnae, Albano und in der Domus Aurea

Im Auftrag des Deutschen Archäologischen Instituts Rom führte ein Team des Kölner Instituts im September 2009 an verschiedenen Orten in Italien geophysikalische Prospektionen (Magnetometrie, elektrische Widerstandsmessung und elektrische Widerstandstomographie) durch.

Den Auftakt bildete die Untersuchung des Forums von Minturnae und seiner umgebenden Bereiche.

Es folgten Prospektionen im ehemaligen severischen Militärlager von Albanum. Den Abschluss bildeten Untersuchungen auf und in der Domus Aurea.

Teilnehmer: Manuel Buess, Verena Annette Hartmann, Michael Heinzelmann, Michaela Löwe, Matthias Nieberle, Steffy Steidle, Ruth Stiefelhagen

Kooperation/Förderung: Deutsches Archäologisches Institut Rom