Oktober 2013: Geophysikalische Prospektionen in Karthago, Chemtou (Tunesien) und Albano (Italien)

Vom 14. September bis 8. Oktober fanden in Kooperation mit dem Deutschen Archäologischen Institut Rom drei unmittelbar aufeinander folgende geopyhsikalische Prospektions-kampagnen in Tunesien und Italien statt.

Vom 14.-18.9. wurden zunächst Prospektionen (Magnetometrie und Georadar) in Karthago durchgeführt, wobei die Region des Zirkus und die Ostseite des Byrsa-Hügels im Zentrum standen. Es folgte vom 19.-29.9. die inzwischen dritte Kampagne in Chemtou, bei der erneut das Stadtgebiet im Nordwesten sowie Bereiche südlich des Steinbruchgebiets untersucht wurden. Den Abschluss bildeten Prospektionen in Albano und im Bereich der päpstlichen Villa in Castelgandolfo.

Teilnehmer: R. Bockmann (Leitung Karthago), Ph. von Rummel (Leitung Chemtou), A. Busch (Leitung Albano), Geophysikteam: M. Broisch, B. Burandt, Sh. Moshfegh Nia, Ch. Schöne, J. Seidel; M. Heinzelmann (Koordination)

Finanzierung/Kooperation: Deutsches Archäologisches Institut Rom