Oktober 2012: Chemtou (Tunesien): Zweite Geophysikkampagne 2012

Vom 29. September bis 14. Oktober 2012 führte die Arbeitsgruppe 'Geophysikalische Prospektionen' in Kooperation mit dem Deutschen Archäologischen Institut Rom und dem Institut National du Patrimoine eine zweite Kampagne mit großflächigen Surveys in der numidisch-römischen Stadt Simitthus / Chimtou (Tunesien) durch.

Im nördlichen Bereich des Stadtgebietes wurden die magnetometrischen Prospektionen mit hervorragenden Resultaten fortgesetzt. Wie bereits in der ersten Kampagne erlauben die Ergebnisse hier einedetaillierte Rekonstruktion von Straßen und Gebäuden. Im Bereich des Forum erfolgten Georadaruntersuchungen zur Klärung früherer Bebauungsphasen.

Leitung: Philipp von Rummel (DAI Rom), Stefanie Steidle, Manuela Broisch (AI Köln, Leitung Prospektionen)

Teilnehmer: Christian Schöne, Janine Seidel.

Kooperation: Deutsches Archäologisches Institut Rom, Institut National du Patrimoine Tunis