zum Inhalt springen

Forschung aktuell

Mai 2014: Zweite Prospektionskampagne in Weibern

Auf Einladung und mit der freundlichen Unterstützung des Historischen Ortvereins Weibern fanden vom 22.5. bis 27.5.2014 weitere geophysikalische Prospektionen im Süden des Ortgebiets statt.

In diesem Bereich wurden bereits in einer im vergangenen Jahr durchgeführten Vermessungskampagne ausgedehnte Reste römischer Baustrukturen nachgewiesen, die vermutlich zu einer Villa gehören. Zum Einsatz kamen Magnetometrie und elektrische Widerstandsmessung. Die Kampagne wurde auch zu einem Theorie- und Praxisseminar mit Georadar verbunden, das von Frau Dr. Wunderlich (Kiel) geleitet wurde. Ferner fand eine Befliegung mittels Fotodrohne statt, um ein digitales Geländemodell zu erstellen.

Teilnehmer: M. Nieberle, M. Broisch, T. Grimberg, M. Heinzelmann, M. Bosnak, A.-K. Ruland, A. Schröder, M. Thurn, J. Traber, T. Wunderlich

Kooperationen: Historischer Ortsverein Weibern