Juni 2016: Das Intensivprogramm hinterlässt Spuren: Eröffnung der time box in Călugăreni/Mikháza am Dakischen Ostlimes

Am Projekt „Der römische Limes in der europäischen Kulturlandschaft“, ein 2013 bis 2015 durchgeführtes Erasmus-Intensivprogramm für lebenslanges Lernen der Universitäten Köln, Berlin, Erfurt, Budapest ,Pécs, Cluj und Tîrgu Mureş waren Dozenten und Studierende der Archäologie, Geophysik, Architektur und Restaurierung/Konservierung beteiligt.

In diesem Rahmen fanden am Lehrstuhl für Industrielle und Landwirtschaftliche Gebäudeplanung der TU Budapest Architekturwettbewerbe statt, bei denen u.a. Entwürfe zur Präsentation der archäologischen Fundstellen entstanden sind. Unter den 2013 eingereichten Vorschlägen wurde der von Gergely Sági umgesetzt und – ergänzt durch eine Ausstellung zur Fundstelle – am 6. Mai in Călugăreni eröffnet.

Die Zwillings-Pavillons, die mit ihrer Holzbauweise einen Bogen zu traditionellen Architektur der Region schlagen, stehen auf dem Gelände des römischen vicus und bieten zum einem einen Blick auf den ehemaligen Standort der römischen Badeanlage, zum anderen einen Blick auf das Gelände des Auxiliarlagers.