zum Inhalt springen

Forschung aktuell

Die Kapelle in Abenden

Die Gemeinde Abenden befindet sich in einem Tal am Rande des Nationalparks Eifel im Kreis Düren. Die heutige Kapelle wurde im Jahr 1865 fertiggestellt und befindet sich an einem anderen Standort als die frühere Kapelle. Diese ältere Kapelle war einem Bauernhof angeschlossen und demnach viel kleiner als die Kapelle aus dem 19. Jahrhundert.

Der kleine Bau soll sich östlich der Rur und nördlich des Mühlbachs befunden haben, eine ungefähre Ahnung von der Lage der Kapelle war durch einen Plan von 1800 bekannt. Heute befindet sich auf dem Areal ein kleiner Platz mit einer Sitzgruppe, einem Schaukasten und einem Denkmal. Dieser Bereich ist von der Straße durch eine Hecke getrennt. Um nun die genaue Lage der ursprünglichen Kapelle zu ermitteln kam, aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nur das Georadar in Frage. So konnte sowohl der Bereich, der mit Splitt aufgefüllt war, als auch der Bereich der Straße und der Bürgersteig untersucht werden. Bei der Messung wurde versucht, das Messgebiet trotz verschiedener Hindernisse optimal auszunutzen. So besitzen die Felder zum Teil eine unterschiedliche Ausrichtung und überschneiden sich in gewissen Abschnitten.

Trotz der geringen Fläche, die hier untersucht werden konnte, wurden aussagekräftige Ergebnisse erzielt. Neben den modernen Abwasserkanälen (blau), mit denen an dieser Stelle zu rechnen war (Gullydeckel waren im Prospektionsgebiet), zeichneten sich auch Anomalien ab, die mit der früheren Bebauung an dieser Stelle in Verbindung gebracht werden konnten (gelb).