Buchpräsentation des Forschungsarchivs für Antike Plastik in Genua

Vor einem zahlreichen Publikum wurde am 21. April 2022 das Buch „La collezione di sculture antiche di Santo Varni“ von Anna Maria Pastorino vorgestellt, dass das Ergebnis eines in unserem Institut entwickelten und von der Fritz Thyssen Stiftung finanzierten Projekts ist.

Die Präsentation fand im Museum der Accademia Ligustica di Belle Arti statt, wo Santo Varni zunächst Student und dann jahrzehntelang Professor für Bildhauerei war. Die Redner waren Guido Fiorato, Direktor der Akademie, Giulio Sommariva, Kurator des Museums, Piero Boccardo, ehemaliger Superintendent für das künstlerische Erbe der Stadt Genua, Anna Maria Riccomini von der Universität Pavia und schließlich Anna Maria Pastorino vom Forschungsarchiv für Antike Plastik der Universität zu Köln.

Nach der Begrüßung durch den Direktor erläuterte Giulio Sommariva die Rolle des Sammlers Santo Varni für das kulturelle Leben Liguriens und sein Wirken innerhalb der Akademie. Piero Boccardo sprach über die Bedeutung der Sammlung des Bildhauers und betonte die Verbindungen zum Sammeln von Altertümern in Genua. Anna Maria Riccomini hob die Bedeutung von Santo Varni für die ligurische Archäologie des 19. Jahrhunderts hervor und erläuterte, wie die durchgeführten Forschungen das Feld für weitere Studien über das Sammeln von Altertümern in Genua eröffnen könnten. Abschließend bedankte sich Anna Maria Pastorino für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den kulturellen Einrichtungen in Genua und wies auf die Bedeutung der Manuskripte von Santo Varni für weitere Studien hin.

Zum Buch: Anna Maria Pastorino, La collezione di sculture antiche di Santo Varni. Sagep Editori Genoa, 2021. ISBN 978-88-6373-826-1