Aktuelle Meldungen

Meet and Greet: Platzanlagen in Kleinsiedlungen (vici) der Nordwestprovinzen des Römischen Reiches. Ein DFG-weave Projekt

Die DFG hat ein Forschungsprojekt auf drei Jahre bewilligt, das sich in einem interdisziplinären und internationalen Rahmen der Bedeutung und Entwicklung kaiserzeitlicher Platzanlagen (fora) in den Kleinsiedlungen der Nordwestprovinzen widmet. Projektträger sind die Archäologie der Römischen Provinzen und die Archäoinformatik des Archäologischen Instituts (Prof. Dr. Eckhard Deschler-Erb und Prof. Dr. Eleftheria Paliou), die Integrative Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie der Universität Basel-CH (Prof. Dr. Sabine Deschler-Erb) und in weiterer Kooperation das Institut für Alte Geschichte und Orientalistik der Universität Innsbruck-A (Prof. Dr. Roland Steinacher). In Kürze wird es weitere Informationen zu dem Projekt auf unserer Homepage geben.

Das Archäologisches Institut schreibt eine dreijährige Doktorandenstelle im Rahmen des Projektes aus. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Die Bewerbungsfrist endet am 20.04.2022.