skip to content

Basel im April 2023

Theater Augusta Raurica - CH

Vom 21.04. bis zum 23.04. besuchte das Institut (Archäologie der Römischen Provinzen) Basel und die Römerstadt Augusta Raurica. Ziel der Fahrt war u.a. im Antikenmuseum Basel die Sonderausstellung zum Thema „Ave Caesar – Römer, Kelten und Germanen am Rhein“, die wir am Sonntag den 23.04. besichtigen konnten. Am gleichen Tag war es vor der Rückreise nach Köln noch möglich, die Dauerausstellungen im Antikenmuseum zu bewundern, insbesondere die bedeutende Sammlung antiker griechischer Vasen und eine der größten Sammlungen altägyptischer Kunst der Schweiz.

Am Tag zuvor widmeten wir den ganzen Samstag (22.04.) der Römerstadt Augusta Raurica. Ziele waren dabei unter anderen das neu eingerichtete Sammlungs- und Forschungszentrum, der Tierpark am antiken Osttor, das römische Theater, eine Brunnenanlage, das Forum, das Römerhaus mit dem zugehörigen Museum und das besonders virtuell erfahrbare römische Gewerbehaus in der Schmidmatt.

Am gleichen Abend erhielten wir in Basel eine Führung durch das IPNA (Integrierte Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie) und wurden danach mit einem „währschaften“ Fondue verwöhnt.

Unser Dank gilt Isabel Megatli für ihre Führung durch die Römerstadt Augusta Raurica, Sandra Ammann für ihre Erläuterungen zum neuen Forschungszentrum in Augst, Sabine für ihre Führung durchs IPNA und ihr, sowie zahlreichen Studierenden aus dem IPNA (u.a. Debora Brunner, Christine Pümpin und Benjamin Sichert) für die Zubereitung des Käse-Fondues.

Organisator: Eckhard Deschler-Erb

Teilnehmer/Innen: Yannik Blum, Tom Börsch, Isabel Conrads, Johannes Dehl, Loxy Diercks, Sophie Freitag, Lotte Hahn, Thorben Isenbart, Maruschka Jansen, Felix S. Knauff, Aleksandra Kruglova, Katharina Kürten, Mara Ludwig, Florentin Orbons, Sophie von Pronay, Katharina Przybilla, Susanne Rathke, Linda Reckmann, Johannes Seespeck, Yannik van Wezemael, Lotte Vornweg, Aleksandra Wiese