November 2014: Antike Plastik 5.0:// - Jubiläumsband und Ausstellung

Das Forschungsarchiv für Antike Plastik in Köln, heute Cologne Digital Archaeology Laboratory, hat in seiner nunmehr 50-jährigen Geschichte immer daran gearbeitet, archäologische Medien in einem dynamischen Archiv zu kontextualisieren und auf einer offenen Plattform zu erforschen.

Publikation

Der Band „Antike Plastik 5.0://“ verbindet das Jubiläum des Forschungsarchivs am 24. Oktober 2014 in Köln mit der Ausstellung „Antike Plastik 5.0:// - Dokumentationsmedien in der Archäologie von der Skizze zum 3D-Modell“, die von Oktober 2014 bis Februar 2015 im Akademischen Kunstmuseum der Universität Bonn zu sehen war. Die Medien Stichwerk – Gipsabguss – Foto und 3D-Modell werden der Geschichte und den Projekten des Forschungsarchivs gegenübergestellt und in Verbindung gesetzt. Somit ergänzt der Band die vom Forschungsarchiv herausgegebene Reihe „Monumenta Artis Romanae (MAR)“.

Ausstellung

Das CoDArchLab des Archäologischen Instituts präsentierte vom 26.10.2014 bis 01.02.2015 die Sonderausstellung „Antike Plastik 5.0:// Dokumentationsmedien in der Archäologie“ im Akademischen Kunstmuseum der Universität Bonn.

Kölner Studierende der Archäologie haben über vier Wochen in Bonn gearbeitet, gestrichen, Gipse geschoben, Beschriftungen geklebt und Vitrinen platziert. Das Ergebnis war eine Ausstellung, die die vier Bildmedien Stichwerk – Abguss – Foto - 3D-Modell und deren Einfluss auf die Erforschung der antiken Skulptur vom 17. Jahrhundert bis in die heutige Zeit thematisierte. Was ermöglichten diese Medien und was bieten sie uns noch heute? Warum werden Gipsabgüsse gesammelt? Wie objektiv sind Fotos antiker Skulpturen? Neben originalen Kupferstichen wurden Fotos und historische Gipsabgüsse gezeigt, die der neuen Technologie der 3D-Modelle und 3D-Ausdrucke gegenübergestellt waren. Durch dreidimensionale Projektionen wurde das digitale Objekt räumlich erfahrbar. Ausstellungsinseln behandelten Projekte des CoDArchLab, die sich in den vergangenen Jahren mit den gezeigten Dokumentationsmedien auseinandergesetzt haben.

Link: Rezension der Ausstellung

Kooperation: Akademisches Kunstmuseum Bonn

Leitung: Michael Remmy, Paul Scheding, Nele Schröder

Mitarbeiter: C. Bammesberger, M. Bosnak, C. Consten, T. Dulmovic, L. Jureczko, K. Miller, A. Öller, R. Rütt, A. Skolik, S. Smole, L. Stei