Juni 2012: Amiternum - Geoarchäologische Untersuchungen und Prospektionen

Im April und Mai 2012 wurde im Rahmen des DFG-geförderten Projekts in Amiternum (Abruzzen) eine weitere Frühjahrskampagne durchgeführt. Im Zentrum standen geoarchäologische Untersuchungen, die in Kooperation mit den Universitäten Mainz, Bern und Stockholm erfolgen. Ziel ist es, die geomorphologischen und naturräumlichen Veränderungsprozesse der Region besser verstehen zu lernen. Durchgeführt wurden geophysikalische Untersuchungen mittels elektrischer Widerstandstomographie und tiefreichende Bohrungen. Sedimentanalysen, archäobotanische Untersuchungen und OSL-Datierungen schließen sich in den kommenden Monaten an.

Die Frühjahrskampagne wurde auch genutzt, die geophysikalischen Prospektionen in der Umgebung Amiternums fortzusetzen. Mittels Magnetometrie und elektrischer Widerstandsmessung wurden Bereiche bei Civitatomassa, dem antiken vicus Foruli, sowie an mutmaßlichen Standorten antiker Villen im Suburbium von Amiternum Untersuchungen durchgeführt. Hierbei konnte u.a. nördlich der Stadt eine große Villenanlage mit Peristyl und anderen großräumigen Baukörpern nachgewiesen werden.

Teilnehmer: M. Buess, Ph. Hagdorn, D. Jordan, Ch. Schöne, A. Stolz, J. Wahlsberg

Kooperation: Universität Mainz, Universität Bern, Universität Stockholm, Soprintendenza per i Beni Archeologici dell'Abruzzo

Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft