zum Inhalt springen

Forschung aktuell

Hohenbusch (Erkelenz) Klosteranlage

Bereits 2017 wurden die ersten geophysikalischen Messungen in Hohenbusch durchgeführt. Dabei konnte das gesamte Gelände mit der Magnetik und der Elektrik untersucht werden.

Bereits 2017 wurden die ersten geophysikalischen Messungen in Hohenbusch durchgeführt. Dabei konnte das gesamte Gelände mit der Magnetik und der Elektrik untersucht werden. Ebenfalls wurde auf dem Areal das Georadar eingesetzt, was ausgezeichnete Ergebnisse erbrachte. So konnten der vermutete Kreuzgang, der das sog. Herrenhaus mit der Kirche verband, sowie ein weiteres Gebäude, welches an den Kreuzgang ansetzte, gefunden werden. Im Garten konnten die alten Gartenanlagen, bzw. Wegführungen sichtbar gemacht werden. In diesem zweiten Projekt wurde der Rest des Gartenbereichs, sowie kleinere Abschnitte neben dem Herrenhaus untersucht. Es kamen ein weiteres Gebäude östlich des Herrenhauses zum Vorschein, sowie weitere Anomalien im Flur des Herrenhauses.

Teilnehmer: M. Brämer, J. Monschau, A. Schröder 

Koordination: M. Broisch

Kooperation: Förderverein Hohenbusch e.V., Ansprechpartner Frank Körfer