Februar 2015: Aufarbeitungs- und pXRF-Messkampagne in Tirana (Albanien)

Zur Aufarbeitung der Fundmaterialien aus dem Grabungsprojekt Dimal (Albanien) fand Ende Januar eine zweiwöchige Aufarbeitungskampagne im Depot des Instituti i Arkeologjisë in Tirana statt. Im Zentrum der Untersuchungen stand die teilweise hervorragend erhaltene Fundkeramik aus den 2014 gefundenen Gräbern.

Daneben wurden erstmals Messungen mittels eines portablen Röntgenfluoreszenzgeräts an Keramikfragmenten, Ziegeln und Terrakotten durchgeführt. Ziel ist die Herausarbeitung lokaler und regionaler Produktionsstätten. Zum Vergleich sollen in Zukunft weitere Messungen an Funden anderer Ausgrabungsorte durchgeführt werden.

Teilnehmer: Ch. Römer-Strehl, B. Muka, Ch. Schöne, A. Schröder
Kooperation: Instituti i Arkeologjisë (Qendra e Studimeve Albanologjike), Tirana