Dezember 2010: Google European Digital Humanities Awards

Google hat der Universität zu Köln zwei Preise für exzellente Digitalisierungsprojekte überreicht.

Je 50.000 US $ gingen an Projekte der Professoren Reinhard Förtsch (CoDArchLab - Arachne) und Manfred Thaller (HKI - Monasterium).

Ziel des aktuellen Projektes von Professor Förtsch ist die Validierung von Datenstrukturen der bereits von Google geförderten Vorhaben Google Books' Ancient Places and Sites, die an den Universitäten Berkely, Princeton und der Open University von Southampton angesiedelt sind.

Der „Google European Digital Humanities Awards“ wurde für Projekte ausgeschrieben, in denen geisteswissenschaftliche Fächer in besonderer Weise moderne Informationstechnik nutzen. Insgesamt wurde der Preis zwölfmal verliehen, die Universität zu Köln hat als einzige europäische Universität zwei der Auszeichnungen bekommen.

Links: