zum Inhalt springen

Forschung aktuell

August 2015: Fotokampagne am Pantheon in Rom (Italien)

Im Rahmen der Untersuchung des ehemaligen Bronzedachstuhls der Vorhalle des Pantheon in Rom fand vom 17. bis 19.8.2015 eine Fotokampagne statt. Das 1625/26 unter Papst Urban VIII. demontierte antike Dachwerk hinterließ am Bau zahlreiche Einlassungs- und Abarbeitungsspuren, die wichtige Hinweise zu seiner Rekonstruktion liefern.

Erstaunlicherweise wurde dieser Bereich der Vorhalle aber bislang nie im Detail dokumentiert. Da eine Gerüststellung nicht in Frage kam und aus Sicherheitsgründen eine Drohnenbefliegung ausgeschlossen wurde, fiel die Entscheidung auf eine klassische Fotodokumentation mit Hilfe eines 18 m hohen Teleskopstativs. In drei Vormittagen konnten die Dachstuhlbereiche aller drei Schiffe der Vorhalle systematisch mit hochauflösenden Fotos erfasst werden. Diese bilden nun die Grundlage zur Erstellung einer Punktwolke und von Orthofotos, welche wiederum für die Umsetzung in Bauaufnahmen und eine 3D-Visualisierung genutzt werden können.

Teilnehmer: D. und M. Heinzelmann, W. Lorenz, D. und M. Buchholz, M. Gielen, M. Gunkel, J. Seidel, A. Recht
Kooperation: Vermessungsbüro Buchholz Koblenz, Soprintendenza Belle Arti e Paesaggio del Comune di Roma

Zur Projektseite