August 2012: Römischer Vicus von Nettersheim. Grabungskampagne 2012

Die diesjährige Grabung im römischen Vicus von Nettersheim (13.-24.8.) konzentrierte sich auf den Siedlungsbereich unterhalb des Matronenheiligtums auf der Görresburg. In der geophysikalischen Prospektion konnten hier entlang der durch die Siedlung führenden Römerstrasse Köln-Trier die Grundrisse meherere Streifenhäuser nachgewiesen werden. Die Untersuchungen haben gezeigt, daß die Bebauung noch deutlich dichter ist als bisher angenommen.

In einer 30 m langen Sondage konnten die Sockelmauern von mindestens vier durch schmale Seitengässchen von einander getrennten Fachwerkbauten freigelegt werden. Gut erhalten war die (Dach-)Wasserabführung der im Hangbereich angelegten Häuser. Brandschuttschichten deuten darauf hin, daß die Straßensiedlung mindestens zweimal, im späteren 1. und im 3. Jahrhundert, zerstört wurde. Die Reste einer massiven Steinpackung am Nordrand der Sondage könnten mit einer spätantiken Reparatur der Strasse in Verbindung stehen. Begleitend zu den Ausgrabungen wurde die weitere Umgebung des Vicus vom Institut für Geophysik (Andrea Dorn, Markus Gurk) nach Eisenerzvorkommen prospektiert.

Neben den Studenten des Archäologischen Instituts waren in diesem Jahr zum dritten Mal auch Teilnehmer eines Grabungscamps für interessierte Laien an den Ausgrabungen beteiligt (http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2012/08/16/lokalzeit-aachen-grabungscamp.xml). Die Ergebnisse der Ausgrabung und der Prospektionen gehen unmittelbar in die Konzeption eines Archäologischen Landschaftsparkes ein, der von der Gemeinde Nettersheim in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Institut im Rahmen der Regionale 2010 entwickelt wird.

Leitung: Salvatore Ortisi

Mitarbeiter: Michelle Forrest, Mariola Hepa

Teilnehmer: Simone Adams, Gina Alajmo, Carina Bammesberger, Philip Breidenbroich, Placido Cantarella, Marie Heitfeld, Martin Kieper, Claudia Koppmann, Achim Koopmann, Lea Kreuzburg, Marc Lepage, Janine Peper, Jonas Rosenthal, Stefan Schmidt, Heinz Sperling, Linda Stein, Christiane Weber

Koopertion mit: Gemeinde Nettersheim, LVR-Amt für Bodendenkmalpflege, Rheinisches Landesmuseum Bonn, Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität zu Köln - Labor für Archäobotanik, Institut für Geophysik der Universität zu Köln, Geographisches Institut der RWTH Aachen, Dr. Christian Credner (Luftbilder)