skip to content

Forschung aktuell

pXRF-Messungen in Böotien (Zentralgriechenland)

Im Rahmen eines Dissertationsprojekts von Dean Peeters, "Shaping regionality in complex economic systems. Late Hellenistic – Late Roman pottery production, distribution and consumption in Boeotia, Central Greece (150 BCE – 700 CE)” wurden während zwei Wochen im August und September 2016 von Seiten des Archäologischen Instituts pXRF-Messungen an Keramikscherben aus mehreren antiken Städten in Böotien (Askra, Thespiae, Hyettos und Tanagra) durchgeführt.

Die Keramik wurde durch das 1978 begonnene "Boeotia Survey Project" gesammelt. Die ca. 175.000 gesammelten Fragmente haben ein großes Potenzial um detaillierte Rekonstruktionen durchzuführen, wie diese Gemeinschaften in interregionalen Netzwerken am Austausch und Handel teilgenommen haben und was die Rolle der lokalen Produktion von Keramik in diesem Netzwerk war. Die Keramikfunde des Surveys sind im Rahmen des ‚Boeotia Project’ bereits systematisch hinsichtlich Typologie, Chronologie und Funktion analysiert. Zudem wurden auf der Basis makroskopischer Tonunterschiede erste Fabric-Gruppen lokaler Produktionsstätten definiert. Um die Kohärenz dieser Fabric-Gruppen zu testen, wurden insgesamt 225 Proben lokal produzierter Keramik mittels portabler Röntgenfluoreszenz-Analyse untersucht. Die Zusammenstellung der analysierten Keramik bestand aus Produktionsabfällen und einer repräsentativen Auswahl des gesamten Funktionsumfangs von Keramik das vermutlich an diesen Standorten produziert wurde (z.B. Geschirr, Lekanae, Bienenstöcke, Amphoren/Krügen usw.). Ihre chemische Zusammensetzung bestätigten die bisher definierten Fabric-Gruppen weitgehend. Diese Ergebnisse liefern weitere Belege für die Existenz von mehreren Gruppen von Workshops in dieser Region und einem intensiven intraregionalen Handel zwischen der späthellenistisch Zeit bis in die Spätantike.

Teilnehmer: Dean Peeters (Koordination), Arne Schröder (pXRF-Messungen), Lars Heinze (Analytik)
Kooperationspartner: Boeotia Survey Project
Finanzierung: Graduiertenkolleg 1878 ‚Archäologie vormoderner Wirtschaftsräume’