skip to content

Forschung aktuell

Oplontis, Torre Annunziata: Workshop im Rahmen des DFG-Projektes „Villen von Oplontis“

Wie im Projektbericht zur zweiten Fotokampagne angekündigt fand am 15.04. und 16.04.2019 ein Workshop im Rahmen des DFG-Projektes „Villen von Oplontis“ statt.

Das Ziel dieses zweitägigen Workshops war es, die verschiedenen Objekte in einer kleinen Expertenrunde nochmals vor Ort im Detail zu untersuchen und zu diskutieren. Zugleich sollte dadurch den späteren BearbeiterInnen der Stücke ermöglicht werden, Beobachtungen und Überlegungen zu verifizieren und zu dokumentieren. Der erste Tag wurde im Palazzo Municipale von Torre Annunziata verbracht, wo sich im Rahmen einer Sonderausstellung temporär ein Großteil der Skulpturen der Villa A befindet. Am folgenden Tag wurden die Objekte inklusive der Bauornamentik im Depot bei der Villa A gemeinsam analysiert. An beiden Tagen fanden außerdem parallel zu den Diskussionen weitere Untersuchungen zu Pigmentresten an den Stücken statt, die von Sara Lenzi und Roberta Iannaccone durchgeführt wurden.

Das angedachte Konzept war ein voller Erfolg. Vor Ort entstanden in lockerer Atmosphäre anregende Diskussionen, die vor allem den BearbeiterInnen viel Input brachten. Außerdem wurden der Aufbau der geplanten Publikation und die Verteilung der Beiträge geklärt. Bis Ende Oktober sollen nun Texte erstellt werden, die mit den im Rahmen des Projektes erstellten Fotos zu den einzelnen Objekten die Marmorausstattung der Villen von Oplontis erstmalig umfassend wissenschaftlich erschließen werden.

Kooperationspartner: Parco Archeologico di Pompei (Massimo Osanna), Area Archeologica di Torre Annunziata (Giuseppe Scarpati)

Teilnehmer: Alessandro Poggio, Giuseppe Scarpati (Parco Archeologico di Pompei), Roberta Iannaccone (Consiglio Nazionale delle Ricerche), Sara Lenzi (Università di Firenze), Christiane Vorster (Universität Bonn), Dietrich Boschung, Henner von Hesberg, Matthias Nieberle, Caterina Parigi (Universität zu Köln)

Verantwortlich: Prof. Dr. Dietrich Boschung

Finanzierung: DFG