skip to content

Forschung aktuell

November 2011: Prospektionen in Vetera

Im Rahmen einer Lehrveranstaltungen und in Zusammenarbeit mit der Außenstelle Xanten des LVR-Amtes für Bodendenkmalpflege erfolgten an zwei Wochenenden im November geophysikalische Prospektionen im Legionslager Vetera I. Ziel war es, nähere Aufschlüsse von Bereichen im Westen des Lagers zu erhalten, für die bislang durch Luftbilder oder Grabung keine Informationen vorliegen. Durchgeführt wurden Untersuchungen mittels Magnetometrie, elektrischer Widerstandsmessung und Georadar. Trotz massiver Erosionsspuren konnten Abschnitte der Lagerumwallung sowie Teile der Binnenbebauung nachgewiesen werden.

Dozierende: Manuela Broisch, Michael Heinzelmann, Janine Seidel, Steffy Steidle

Studierende: Angelika Brauers, Philipp Hagdorn, Gesine Jaeger, Ann-Kristin Jäger, Oliver Karger, Alwy Chloe Küpper, Steffen Oraschewski, Tamara Ruske, Christian Schepers

Kooperation: LVR-Amt für Bodendenkmapflege, Außenstelle Xanten